Prüf- und Testlabor an neuem Standort
TechnoLab zieht in historisches Industrie-GebäudedenkmalMit ihrem Umzug von Berlin-Tegel nach Berlin-Siemensstadt im September 2016 vollzog die TechnoLab GmbH, Prüf- und Testlabor im Bereich Schadensanalytik und Umweltsimulation sowie Hersteller von Videoinspektionssystemen, einen entscheidenden Schritt, um ganz den wachsenden Ansprüchen ihrer Testumgebungen und Geräteherstellungsprozesse zu entsprechen. Das zu diesem Zweck vom Unternehmen selbst aufwendig restaurierte Gebäude bietet mehr Raum und mehr Energieeffizienz.
Vom ersten Industrie-Flachdachbau zum Industriedenkmal
Das Gebäude, in den die TechnoLab (www.technolab.de) eingezogen ist, wurde in den 1940er Jahren von Hans Hertlein als eine der „Siemens Normalschuppen W540-Konstruktionen“ errichtet. Diese Baukonstruktionen, die zur massenhaften und möglichst schnellen Fertigung entwickelt wurden, waren die weltweit ersten Industrie-Flachdachbauten. Heute steht davon nur noch der von TechnoLab aufwendig restaurierte Bau. Dies macht – neben dem technischen Nutzen der Räumlichkeiten – den besonderen Reiz des neuen Firmensitzes aus. Eingebettet in das besondere industriehistorische Flair sowie die hervorragende Infrastruktur der Siemensstadt stehen dem TechnoLab-Team nun insgesamt 1.500 m2 modern ausgestatteter Grundfläche zur Verfügung. Damit ist ausreichend Platz für insgesamt maximal 60 Arbeitsplätze geboten, von denen momentan etwa 25 genutzt werden. Galerien mit insgesamt 280 m2 sowie Technikhäuschen komplettieren die neue Arbeitsumgebung.
„Wir bauen unsere Standard- und Individual-Testsysteme und Prüfungen konsequent aus, Dafür haben wir nun in dem von uns kernsanierten Gebäude in der Siemensstadt die besten Voraussetzungen und die größtmögliche Flexibilität, und zwar nicht nur räumlich gesehen, sondern auch, was Ausstattung und Energieeffizienz betrifft. Wir müssen keine Kompromisse mehr eingehen“, sagt Kris Karbinski, verantwortlich für das Gesamtmarketing und den Geschäftsbereich Videoinspektionssysteme bei TechnoLab.
Nun lässt sich die Palette von TechnoLabs-Testlaborsystemen qualitativ und quantitativ optimal erweitern. Mit dem Umzug wurden u.a. folgende Verbesserungen umgesetzt:
● größerer Shaker,
● erweiterte Kapazitäten im Bereich der Klimakammer,
● vergrößerte Sand- und Staubkammer für weitere individuelle Testmodifikationen,
● großes Tauchbecken für IP-Schutzarten,
● Erweiterung der Analytik für Tests im Hinblick auf Chemische Beständigkeit,
● Weiterentwicklung der Temperaturwechsel-Tests.
Selbstdimmende Hightech-Verglasung
Die neuen Räumlichkeiten im denkmalgeschützten Gebäude ermöglichen durch die mit Hightech-Glas und Isolation ausgestatteten Fenster ein komfortables Arbeiten bei hoher Energieeffizienz. Ein Teil der modernen Fensterflächen passt sich in ihrer Transparenz mittels Sensoren automatisch an die Lichtverhältnisse an, die Isolationstechnik erlaubt eine wärmerecycelnde Nutzung der Umluft um 90 % und eine optimale Temperaturregelung im Sommer wie im Winter.