Routine in Sicherheit und Brandschutz
Mit 40 Jahren hat man die Routine weg. Das gilt auch für Fachmessen. Dass dennoch keine Langeweile aufkommt und das Engagement unvermindert hoch ist, will die Security Essen (www.security-essen.de) in diesem Jahr vom 23. bis 26. September 2014 beweisen. Dazu wurden erstmals über 40 Marktsegmente – von der mechanischen Sicherungstechnik über Brandschutz und CCTV bis zur Kriminaltechnik und Terrorprävention – auf der Messe für Sicherheits- und Brandschutztechnik in den Hallen der Messe Essen versammelt. So bietet der Themenpark IT-Security in Halle 5 Technologien für den Kampf gegen Cyberattacken, Lauschangriffe und Wirtschaftsspionage. Erstmals widmet sich die internationale Fachmesse auch dem neuen Trend Global Travel Security – mit Lösungen für den Schutz von Mitarbeitern und Unternehmens-Know-how bei Auslandsreisen (Security Forum II, Halle 7).
Das Topthema Brandschutz wird in den Hallen 1 und 7 präsentiert: Das Spektrum der Produktneuheiten für den mobilen, baulichen und anlagentechnischen Brandschutz reicht dabei von der Rauchmelder-Fernkontrolle über digitale Alarmierungssysteme bis zum emissionsfreien Einsatzfahrzeug. Live-Vorführungen auf dem Thementag Brandschutz am 25. September runden das Messeangebot ab. Aussteller demonstrieren unter anderem den Einsatz neuer Aresol-Löschsysteme für Feuerlöschanlagen, Brandunterdrückungsanlagen gegen beginnende Explosionen sowie neue Nebelsysteme für die zerstörungsfreie Brandsimulation von Tunnel- und Großbränden.
Die Sonderschau „Schutz, Sicherheit & Service“ zieht in die größere Halle 6 in unmittelbare Nähe zu den Sicherheitsfahrzeugen um. Hier werden u. a. acht Mitgliedsunternehmen der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) an einem Gemeinschaftsstand aktuelle Trends beleuchten. Zum ersten Mal werden auch sieben Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft gemeinsam auftreten. Beide Verbände werden außerdem an einem dritten Gemeinschaftsstand ihre Arbeit näher vorstellen.
Security Forum I und II
In rund 100 Vorträgen und Expertenrunden geben Branchenfachleute ihr Wissen aus erster Hand weiter. Das Security Forum I (Halle 5) beleuchtet aktuelle Branchentrends – unter anderem aus den Bereichen Alarmanlagen, mechanische Sicherungstechniken, Sicherheits-Management und Terrorabwehr. Das Security Forum II (Halle 7) widmet sich Themenbereichen wie Security Research, Brandschutz und Public Security.
Security Innovation Award
Richtungsweisende Neuheiten aus den Kategorien Technik & Produkte, Dienstleistungen sowie Brandschutz werden mit dem „Security Innovation Award“ in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet, die am Vorabend des Messebeginns verliehen werden.