„Security“ – mehr Sicherheit im Gebäude
Sicherheit ist ein Milliardenmarkt. So setzte allein der Bereich der elektronischen Gefahrenmeldeanlagen 2009 in Deutschland 2,5 Mrd. € um. Davon entfallen auf Brandmeldeanlagen rund 1,1 Mrd. €. Der Rest verteilt sich auf Überfall- und Einbruchmeldeanlagen, das Zutrittsmanagement und Videoanlagen. Von diesen positiven Zahlen beflügelt, werden rund 1100 Aussteller aus über 40 Nationen zur Security 2010 in Essen (www.security-essen.de) erwartet, die vom 5. bis 8. Oktober 2010 ihre Pforten öffnet.
Zu sehen sein wird ein breites Produktspektrum aus Sicherheitstechnologien und -konzepten sowie Produkten aus der Kriminalitäts- und Brandbekämpfung. Neben der bekannten Sicherheitstechnik spielt auch die IT-Sicherheit eine immer größere Rolle. Antworten auf Fragestellungen zu diesem Bereich gibt der IT-Themenpark in Halle 4. IT-Sicherheit ist auch ein zentraler Bereich der Foren, in denen Experten in Vorträgen und Demonstrationen zu den Themen Sicherheitsorganisation, Video, Alarmanlagen sowie IT-Sicherheit informieren.
Die Anbieter von vorbeugendem Brandschutz, Brandfrüherkennung und -bekämpfung belegen gegenüber der Vorveranstaltung 2008 eine um 50 % vergrößerte Fläche in Halle 1. Unter dem Titel „fire prevention“ treffen sich dort die Brandschutz-Experten.
Mit diesem breiten Spektrum wird sich ein Besuch der Security lohnen.