Solarpumpe
Die Hocheffizienzpumpe „Yonos Pico-STG“ von Wilo ersetzt mit einem Energieeffizienzindex (EEI) ≤ 0,23 künftig die Baureihen der „Star-STG“ und „Stratos Eco-STG“. Durch die zweite Stufe der ErP-Richtlinie (2009/125/EG) dürfen ab dem 1. August 2015 nur noch hocheffiziente Solarpumpen in Europa in Verkehr gebracht werden.
Über die „Roter-Knopf-Technologie“ wird der Regelmodus Δp-v oder die Festdrehzahl eingestellt. Zudem kann die Drehzahl der Hocheffizienzpumpe über zwei integrierte PWM-Schnittstellen extern gesteuert werden. Die Signale der Pulsweitenmodulation (PWM) stehen als PWM 1 für Geothermie/Heizung und PWM 2 für Solarthermie zur Verfügung. Die meisten Solar- oder Geothermieregler haben einen PWM-Ausgang, um die Pumpendrehzahl den aktuellen Bedürfnissen des jeweiligen Systems anzupassen.
Mit der Ring-LED bietet die Pumpe einen guten Überblick über den Betriebszustand: bei Grün ist die Pumpe in Betrieb, bei Orange befindet sie sich im „PWM“-Modus und wird extern drehzahlgeregelt, bei Rot liegt eine Störung vor.