Solarwissen im Doppelpack
Wie funktionieren Solarzellen? Lohnen sich Solarstromspeicher? Wie plant man eine komplette Photovoltaikanlage?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Konrad Mertens in seinem Lehrbuch zur Photovoltaik. Die 4. Auflage seines Lehrbuchs hat der Wissenschaftler vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster komplett aktualisiert. Parallel dazu erschien eine englische Ausgabe des Lehrbuchs.
„Da die Entwicklung der Photovoltaik rasant ist, enthält diese Auflage neben den üblichen Aktualisierungen einige Erweiterungen“, sagt Prof. Dr. Konrad Mertens. So beinhaltet das Buch ein Kapitel über eine neue photovoltaische Messtechnik – die Vorort-Untersuchungsmethode bei Nacht, welche an der FH Münster entwickelt wurde.
Das Buch ist für Studenten der Ingenieurwissenschaften sowie Techniker und Elektroniker gedacht. Neben physikalischem und elektrotechnischem Grundlagenwissen vermittelt es Kenntnisse zu unterschiedlichen Solarzellen- und Modultechnologien. Wichtige inhaltliche Schwerpunkte sind die Systemtechnik mit Informationen zur Zellen- und Modulverschaltung sowie zur Netzintegration von Photovoltaikanlagen. Anhand von Beispielen zu konkreten Anlagen erläutert der Autor verschiedene Konzepte zum Aufbau von Photovoltaikanlagen und beschreibt Messmethoden für Solarmodule sowie technische und wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven der Stromerzeugung mittels Photovoltaik.
Die vierte überarbeitete Auflage des 383 Seiten starken Buches „Photovoltaik: Lehrbuch zu Grundlagen, Technologie und Praxis“ ist im Carl Hanser Verlag im August 2018 erschienen. Als E-Books kostet es 25,99 €, als gebundene Ausgabe 32 €.
Die englischsprachige Ausgabe „Photovoltaics – Fundamentals, Technology and Practice“ ist im Verlag John Wiley & Sons Ltd erschienen.
Informationen und zusätzliche Online-Materialien gibt es unter https://www.lehrbuch-photovoltaik.de.