Trinkwassernetze in 3D
„GBIS integral“ von Solar-Computer sorgt u.a. für durchgängiges Arbeiten mit 3D-Sanitärobjekten in Zeichnung und Berechnung, das Kombinieren von neutralen und fabrikatspezifischen Sortimenten nach VDI 3805, der Integration der Berechnung hin zu „Revit“ sowie das Überwachen der Normkonformität gemäß DIN 1988-300.
Grundlage der BIM-Lösung für die Sanitärplanung sind die ineinandergreifenden Software-produkte „Revit“ von Autodesk, „GBIS integral“ sowie „Trinkwasserinstallation DIN 1988-300“ von Solar-Computer. Die Lösung baut auf einer Zeichnungs- und Berechnungs-Vorgängerlösung auf, die es auch für die Gewerke Heizung, Lüftung und Gebäude gibt. Beim Zusammensetzen eines 3D-Netzes aus 3D-Sanitärobjekten, die als „Revit-Familien“ zum „Revit“-Lieferumfang gehören, werden diese im Hintergrund automatisch mit berechnungsrelevanten Solar-Computer-Stammdaten verknüpft, um sofort die in „Revit“ integrierten Berechnungs-Algorithmen der DIN 1988-300 starten zu können.
Für BIM-Anwendungen besonders attraktiv ist die „Parametrisierung“ der Solar-Computer-Stammdaten. Ein Satz produktneutraler Sanitärobjekte (Rohre, Formstücke, Ventile, Armaturen, ...) gehört zum Lieferumfang.