VdS-BrandSchutzTage 2018
Die 7. VdS-BrandSchutzTage werden am 4. und 5. Dezember 2018 erneut ein internationales Fachpublikum aus dem vorbeugenden baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz in der Koelnmesse versammeln. Die Messebesucher erwartet eine große, internationale Fachmesse mit zwei Themenforen, außerdem können wie jedes Jahr Fachtagungen gebucht werden, die ebenfalls in der Koelnmesse ausgerichtet werden. So haben die Fachtagungsbesucher in den Pausen die Möglichkeit, im Messebereich Aussteller und Foren zu besuchen und zu netzwerken.
Fachtagungen zum baulichen Brandschutz
Zwei der insgesamt sieben im Rahmen der VdS-BrandSchutzTage angebotenen Fachtagungen widmen sich auch in diesem Jahr explizit dem Baulichen Brandschutz: In der gleichnamigen Fachtagung „Baulicher Brandschutz“ (4.12.2018) geht es unter anderem um Erfahrungen mit modularen Bauweisen, Anforderungen an Bauprodukte der technischen Gebäudeausrüstung, die aktuelle Rechtsprechung zum Brandschutz sowie die Hochhausbrände im Mittleren Osten. Die Fachtagung ist von der Architektenkammer NRW als Fortbildung anerkannt. Im Kompaktseminar „Bauen und Brandschutz in NRW“ (5.12.2018) werden aktuelle Themen rund um den Brandschutz behandelt, die beim Bauen in Nordrhein-Westfalen besonders zu beachten sind.
Auch interessant für Architekten und Ingenieure: Die Fachtagung „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen“ (5.12.2018), die dieses Jahr unter anderem über folgende Themen informiert: die Erfahrungen mit dem gemeinsamen Einsatz von Wasserlöschanlagen und RWA, die Aufgaben der handelnden Personen aus der Perspektive der Bauaufsicht und die Besonderheiten beim Einsatz von maschineller Entrauchung und Rauschschutzdruckanlagen.
Internationale Fachtagung Feuerlöschanlagen
Wie traditionell in jedem zweiten Jahr hat die Fachtagung „Feuerlöschanlagen“ einen internationalen Fokus. An zwei Tagen (04./05.12.2018) gibt es internationale Erfahrungsberichte und Lösungen, dazu wird eine Simultanübersetzung Deutsch-Englisch angeboten.
Außerdem stehen auf dem Programm der VdS-BrandSchutzTage die Fachtagungen „44. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte“ (04./05.12.2018) und „Brandmeldeanlagen“ (05.12.2018).
Neuzugang: Fachtagung „Sicherheits- und Alarmmanagement“
Zum ersten Mal steht darüber hinaus die Fachtagung „Sicherheits- und Alarmmanagement – von der Planung bis zur Intervention“ auf dem Programm (04.12.2018). Sie nimmt das Zusammenspiel von Brandschutz- und Security-Lösungen ins Visier und dabei insbesondere die Frage, wie eine Verzahnung der verschiedenen Sicherheitsleistungen aussehen kann.
Die Foren: offen für alle Messebesucher
Das „Zukunftsforum Brandschutz“, ein Symposium innerhalb der Messehalle, ist zum zweiten Mal mit dabei. Hier halten Experten an den Vormittagen beider Tage Fachvorträge zu Innovationsthemen, zu denen alle Messebesucher willkommen sind. Auf dem Programm stehen unter anderem die „Integrierte Gefahrenabwehr“ mit Berichten aus dem Arbeitskreis „KooS“ (Kooperations-Schnittstelle) sowie „Die Zukunft der Branderkennung“ zu innovativer Brandmeldetechnik. Außerdem gibt es wieder das bewährte „Wissenschafts- und Ausstellerforum“ mit zahlreichen Fachvorträgen aus Wissenschaft und Industrie.
Für die Leser des Newsletters Brandschutz stehen kostenlose Eintrittskarten für den Messebesuch zur Verfügung. Die Freikarten können unter www.vds.de/dbz ausgedruckt werden.
Es sind noch letzte Ausstellerplätze verfügbar. Alle Informationen zum Angebot für Besucher wie Aussteller sowie die kompletten Tagungsprogramme finden sich unter www.vds-brandschutztage.de. – Tageskarten für die Brandschutz-Messe sind sonst für 20 € erhältlich.