Vielseitiger Vortragsreigen auf der ISH 2019
Die ISH kann kommen! In diesem Jahr darf man auf Neues gefasst sein. Nicht nur die Neuheiten und Infos an den Messeständen liefern interessanten Diskussionsstoff. Vor allem sollte man bei der Vorbereitung an die zum Teil geänderten Hallenzuordnungen denken. So wird Halle 8 zur Lüftungs- und Klimahalle und Halle 12 wird zur Heizungshalle. Auch die neue Tagesfolge von Montag bis Freitag, sprich vom 11. bis 13. März 2019, ist bei der Planung zu beachten.
Die ISH bietet 2019 zudem wieder eine Reihe an Vortragsveranstaltungen, die gemeinsam mit Branchenverbänden und anderen Partnern durchgeführt werden. Diese sind zu einem wichtigen Pfeiler der Fachmesse geworden, da man sich dort mit Experten und Fachleuten austauschen kann.
Der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) präsentiert in Halle 8, Stand A35, das „Klima-Forum“. Vorrangig werden die Themen Energieeffizienz, Retrofit und energetische Sanierung, Indoor Air Quality und Indoor Environmental Quality sowie Building Information Modeling präsentiert. Weiterhin wird EVIA, die europäische Dachorganisation der Klima- und Lüftungsindustrie, in Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen Schwerpunkte des europäischen Energiesparrechts aufgreifen. Im unmittelbaren Umfeld wird die Sonderschau „Instandhaltung und Reinigung in der Raumlufttechnik“ präsentiert, um die Belange der Hygiene in der Raumlufttechnik noch stärker in das Bewusstsein der Betreiber zu rücken. Die Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ wird auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf dem Klima-Forum. Anhand von Best-Practice-Beispielen werden die Effizienzpotentiale des Ventilatortauschs präsentiert.
Der VDKF bietet am Messestand (Halle 8, Stand H71) die Möglichkeit zum Informationsaustausch mit Burkhard Dunst zur „BAFA-Förderung“ und Michael Morgenroth zur „Digitalisierung“ sowie auf dem „Vortragsforum Kälte-Klima“ (Halle 8, Stand A19) Vorträge zu unterschiedlichen Themen aus Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik an.
BTGA, VDMA und ZIA veranstalten zusammen das Gebäude-
Forum der ISH (Halle 10.3, Stand B29), auf dem Experten über Zukunftsthemen der TGA berichten (siehe auch Seite 25). Ebenfalls gemeinsam mit dem VDMA-AMG präsentiert der BTGA (ebenfalls Seite 25) im Rahmen der BIM-Sonderschau in Halle 10.3, Stand C11 BIM-Anwendungsfälle zum Erleben und Mitmachen an.
Es lohnt sich, bereits im Vorfeld der Messe gezielt einige Themen und Vorträge auszusuchen und sich dort die Informationen nach eigenem Interesse zielgenau abzuholen. Zudem bieten sich die Veranstaltungen auf der ISH auch gut dazu an, ein wenig zu verschnaufen, die Füße auszuruhen und sich dabei den ein oder anderen Vortrag anzuhören.
DFLW-Award
Die DFLW-Awards in den Bereichen Trinkwasser- und Raumlufthygiene 2018 werden im Rahmen der ISH 2019 vergeben. Der Award im Bereich der Trinkwasserhygiene wird in diesem Rahmen an die ActAqua GmbH, Mannheim, für die Entwicklung neuer Sanierungsstrategien bei Legionellen im Trinkwasser verliehen. Der Award im Bereich der Raumlufthygiene geht an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord für die mustergültige Umsetzung hygienerelevanter Vorgaben in der Raumlufttechnik. Die Verleihung erfolgt am 14. März um 16:00 h am Stand des BSW (Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V.) in Halle 5.1, Stand C03t.
Weitere Details zur Verleihung gibt es unter www.dflw.info.