Virtueller Vorabmesserundgang
Ein Messebesuch ist durch eine Lektüre und auch die digitale Welt nicht zu ersetzen. Es geht nichts über das persönliche Gespräch und das Greifen und Begreifen neuer Produkte am Messestand. Eine gute Vorbereitung kann dabei helfen, auf einer Messe das zu sehen, was man sehen, anschauen, greifen und begreifen will. Daher haben viele Hersteller im Vorfeld der Frühjahrsfachmessen SHK Essen und IFH/Intherm angekündigt, welche Produktneuheiten sie präsentieren wollen. Eine erste alphabetische Übersicht weckt die Neugier auf die Messepräsentationen in Essen und Nürnberg.
Die Allmess GmbH (SHK: Halle 2.0, Stand D 21 bzw. IFH/Intherm: Halle 6, Stand 106) präsentiert ihre Wasser- sowie Wärmezähler und bietet Beratung sowie Service rund um die „Sichere Montage und Ultraschalltechnik“. Die Ultraschallwärmezähler „Integral-MK UltraMaXX“ und „UltraLite“ sowie die Auslesetechnik „EquaScan“ sind wesentliche Bestandteile des Messeauftritts.
Bei Artweger (SHK: Halle 10, Stand A 07 bzw. IFH/Intherm: Halle 7A, Stand 419) dreht sich alles um Duschen. Der Hersteller hat eine Pendeltür entwickelt, die mit einem zum Patent angemeldeten Pendelscharnier ausgestattet ist. Dieses „Twin“-Scharnier ermöglicht es der Tür, sich um 360° zu drehen. Damit kann die Pendeltür so weit geöffnet werden, bis sie im Idealfall parallel zu einer Wandfläche zum Stehen kommt.
Die „Duplex Flex”-Geräte von Airflow (SHK: Halle 2.0, Stand A 10 bzw. IFH/Intherm: Halle 5, Stand 122) wurden optimiert: Durch die verbesserte thermische Isolierung erhalten sie die Einstufung in Klasse T2, für die Reduzierung der Wärmebrücken den Aufstieg in die Klasse TB1. Die vier Modelle erbringen mit neuen Ventilatoren Volumenstromleistungen von 250 bis 4.200 m³/h.
Als Neuheit stellt Caleffi (SHK: Halle 3, Stand B 40 bzw. IFH/Intherm: Halle 6, Stand 114) einen kompakten Schlammabscheider mit magnetischer Wirkung (aus Technopolymer) aus der Dirtmag-Baureihe für Wandheizgeräte vor. An einer Installationswand werden die Funktionen des statischen und dynamischen hydraulischen Abgleich demonstriert.
Bei Emco Bad (SHK: Halle 10, Stand C 03 bzw.IFH/Intherm: Halle 7, Stand 230) stehen Lichtspiegelschränke der Serie „prime“ im Fokus. Besonderes Ausstattungsmerkmal der als Auf- und Unterputzversion verfügbaren Modelle ist eine umlaufende LED-Beleuchtung, die sich optional in Lichtfarbe und -stärke stufenlos dimmen lässt. Eine innenliegende, als Ecklösung konzipierte Energiebox ermöglicht das Aufladen elektrischer Geräte bei geschlossener Schranktür.
Fränkische (SHK: Halle 6 Stand E 47 bzw. IFH/Intherm: Halle 7, Stand 021) ergänzt das „profiair“-System für die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) um Lüftungsgeräte, Designgitter sowie weitere nützliche Komponenten. Ebenfalls im Fokus der Messeauftritte stehen Optimierungen und Sortimentserweiterungen für die Systemfamilie „alpex“ als Lösung für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation.
Geberit (SHK: Halle 6 Stand C 37 bzw. IFH/Intherm: Halle 7A, Stand 301) zeigt Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sanitär- und Rohrleitungssysteme. Dazu gehört ein Urinalsystem mit zwei spülrandlosen Urinalkeramiken und unterschiedlichen Betriebsarten, das besonders wartungsfreundlich ist und für noch mehr Hygiene im öffentlichen Sanitärraum sorgt.
Helios (SHK: Halle 2, Stand A 08 bzw. IFH/Intherm: Halle 5, Stand 126) präsentiert den „EcoVent Verso“, dessen WRG regenerativ erfolgt. Zu- und Abluftphasen wechseln sich ab. Der Keramik-Wärmespeicher nimmt im Abluftbetrieb die Wärme der Raumluft auf, speichert diese und gibt sie im anschließenden Zuluftbetrieb an die Außenluft ab. Für einen balancierten Lüftungsbetrieb besteht eine Funktionseinheit aus mindestens zwei Geräten, die dank Steuerung ideal aufeinander abgestimmt sind.
Der Schwerpunkt von IMI Heimeier (SHK: Halle 3, Stand D 53 bzw.IFH/Intherm: Halle 6, stand 218) liegt auf der automatischen Durchflussregelung (AFC-Technologie) und „Eclipse“, einer neuen Generation automatischer Thermostat-Ventiltechnik. „Dynacon Eclipse“ integriert diese nun im Fußboden-Heizkreisverteiler. Dafür wurde die automatische Thermostat-Ventiltechnik für Durchflüsse bis 300 l/h optimiert und mit dem Thermostat-Oberteil für Fußboden-Heizkreisverteiler kombiniert.
Kermi präsentiert im Bereich Heizung zum „Kermi Wärmesystems x-optimiert“ (SHK: Halle 1, Stand A 17 bzw. IFH/Intherm: Halle 6, Stand 212) Neuheiten wie praxisgerechte Ergänzungen im Bereich Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe, der Wärmeübertragung mit Flachheizkörpern und Flächenheizung/-kühlung sowie der Regelungstechnik.
Bei Kermi Sanitär (SHK: Halle 12, Stand A 10 bzw. IFH/Intherm: Halle 7A, Stand 113) ist alles auf das Thema „generationenübergreifendes Bauen und Renovieren“ ausgerichtet. Schwerpunkt im Bereich der generationenübergreifenden Duschlösungen für Neubau und Renovierung sind bodenebene Duschen.
Mit „MEPAsirius“ stellt Mepa (SHK: Halle 6.0, Stand 228 bzw. IFH/Intherm: Halle 7, Stand A 310) seine vierte Produktlinie bei Betätigungsplatten für die UP-Spülkästen „Sanicontrol A31/E31“ vor.
Nach strengen internen Probeläufen und externen Tests wird die neue Ochsner-„Air Eagle 2016“ (SHK: Halle 3, Stand C 19 bzw. IFH/Intherm: Halle 4, Stand 219) in den Markt eingeführt. Die High-End-Inverter-Wärmepumpe erreicht laut Messungen im Wärmepumpen-Testzentrum Buchs einen SCOP von 4,5. Das Modell kombiniert den „VHS-M“-Splitverdampfer mit drehzahlgeregelten Lüftern, Hocheffizienz-Abtauung, drehzahlgeregelten Spitzenkompressoren und einer selbst entwickelten Steuerung. Da die Wärmepumpentechnik in der Außeneinheit untergebracht ist, arbeitet die Inneneinheit geräuschlos, so dass keine besonderen Anforderungen an den Aufstellort im Haus bestehen.
Die Bodenablaufpumpe „Plancofix“ von Pentair (SHK: Halle 6, Stand E 10 bzw. IFH/Intherm: Halle 5, Stand 017), mit der sich barrierefreie Duschen nahezu überall realisieren lassen,↓
bekommt mit „Plancofix Plus“ Zuwachs. Die neue Variante ist mit einer Einbauhöhe ab 8 cm deutlich flacher. Der Motor ist sehr leise, so dass die Pumpe u. a. prädestiniert für Hotelanlagen und gewerblich genutzte Gebäude ist.
Remko (SHK: Halle 2.0, Stand D14 bzw. IFH/Intherm: Halle 3A, Stand 205) präsentiert seine „ArtStyle“-Wärmepumpe, die bereits auf der ISH 2015 großes Interesse auf sich zog. Bei dieser Split-Wärmepumpe stechen neben Effizienz und variablen Einsatzmöglichkeiten vor allem die Aspekte ansprechendes Design und flüsterleise Betriebsweise hervor.
Seppelfricke Armaturen stellt gemeinsam mit den Schwesterunternehmen VSH Fittings B.V. und Simplex Armaturen & Systeme GmbH aus (SHK: Halle 6.0, Stand B18, bzw.IFH/Intherm: Halle 7, Stand 003). Alle drei Unternehmen präsentieren auf dem Messestand Neues und Bewährtes aus ihrem breit gefächerten Produktsortiment von Gas-, Trinkwasser-, Tiefbau- und Heizungsarmaturen bis hin zu Fittings und Rohren.
Zewotherm (SHK: Halle 1.0, Stand B 23 bzw.IFH/Intherm: Halle 6, Stand 113) stellt neben seinen Systemen im Bereich der effizienten Flächenheizung die Systeme zur zentralen und dezentralen Lüftung in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Als Anbieter kompletter Systeme ist der Hersteller in der Lage, alle ErP-relevanten Produkte als ErP-Verbundanlagenlabel anbieten zu können. So sind die zentralen Lüftungssysteme aus der „Zewo Air“-Reihe bereits für das ErP-Label 2018 vorbereitet.