Wärmepumpen auslegen
Wichtige Betriebsparameter der Wärmepumpensoftware „WP-OPT“ der WPsoft GbR, die vor kurzem ihr 10jähriges Firmenjubiläum feierte, werden auf der Basis vorgegebener Systemdaten der Heizungsanlage berechnet. Nach Änderungen an den Systemdaten werden die berechneten Betriebsdaten sofort aktualisiert. Damit besteht eine einfache Möglichkeit, die Komponenten der Heizungsanlage aufeinander abzustimmen und eine optimierte Betriebsweise zu erreichen.
Besonderheit der neuen Softwareversion 4.0 von „WP-OPT“ ist unter anderem die Optimierungsfunktion für Fördernachweise nach VDI 4650. Die VDI 4650 „Berechnung von Wärmepumpen – Kurzverfahren zur Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpenanlagen“ bietet dabei mehr Berechnungsspielraum als häufig vermutet.
Weiterhin sind Simulationen für die Erdreichauskühlung, Wirtschaftlichkeitsvergleiche und Berechnungen unterschiedlicher Speichersysteme möglich.
Das Programm ist mit einer eigenen Datenbank ausgestattet, die Klimadaten von Deutschland, Österreich und der Schweiz, 66 Bodenarten und verschiedene Frostschutzmittel zur Verfügung stellt. Darüber hinaus sind Daten für 1100 Wärmepumpen hinterlegt.