Zehn Jahre CentraLine
CentraLine, Honeywells Partner-Marke für integrierte Gebäudeautomation, feiert 2014 den zehnten Geburtstag. Seit 2004 bietet Honeywell unter diesem Namen europaweit Systeme an, die auf die Anforderungen gewerblich, öffentlich oder gemischt genutzter Objekte zugeschnitten sind. Mit einem ganzheitlichen Ansatz ermöglicht CentraLine integriertes Gebäudemanagement, von der HLK-Regelung über Licht- und Beschattungssteuerung, Sicherheits- und Zutrittskontrolle, Gebäude-Fernmanagement bis zum kompletten Energiemanagement. Der Fokus liegt auf der Optimierung des Energieverbrauches durch die Vernetzung der verschiedenen Systeme innerhalb eines Gebäudes. CentraLine entwickelte sich in den vergangenen Jahren von einer reinen HLK-Marke zu einem gewichtigen Mitspieler im integrierten Gebäudemanagement.
Herkunft und Entwicklung
Der Name CentraLine (www.centraline.de) leitet sich aus der deutschen Marke Centra ab. Im Jahr 1930 revolutionierte das „Zentra“ Mischventil für Zentralheizungssysteme die Industrie. 1984 von Honeywell erworben, entwickelte sich der Centra-Standort Schönaich bei Stuttgart zu einem führenden Forschungs- und Entwicklungszentren innerhalb des Unternehmens.
Aufgrund der wachsenden Nachfrage gründete Honeywell im Jahr 2004 eine Partnermarke für den EMEA-Raum (Europe, Middle-East, Asia): CentraLine war geboren und startete mit 65 Partnern in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Bereits zwei Jahre später folgten die Länder Österreich, Schweiz, Ungarn, Tschechische Republik, Türkei, Rumänien, Ukraine, Litauen und Russland. Heute vertreiben über 500 Partner in 41 Ländern die Lösungen von CentraLine.
Optimale Betriebsbedingungen dank hochmoderner Technik
Die Kernkompetenz von CentraLine ist das integrierte Gebäudemanagement. Die Marke steht für maßgeschneiderte Lösungen in Bürogebäuden, Schulen, Ladengeschäften, Hotels, Hochschulen, sowie gemischt genutzten Gebäuden aller Art. Die Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten zeigen Referenzen, wie sie unter www.centraline.com aufgeführt sind. Anhand der Beispiele wird deutlich, dass CentraLine-Lösungen sowohl im Neubau wie bei Sanierungen einsetzbar sind. Dort sorgen sie für eine optimale Betriebseffizienz und einen kontrollierten Energieverbrauch ohne Abstriche beim Komfort. Da CentraLine offene Industriestandards nutzt, sind Investitionen zukunftssicher, und auch Produkte von Drittanbietern können problemlos integriert werden. Das Leistungsspektrum reicht von Standard HLK-Lösungen über webbasierte Regelungen bis hin zu komplexen Gebäudeintegrationen, die über reine HLK-Anwendungen hinausgehen.
Partnerkonzept als tragende Säule
Die Marke vertreibt ihre Lösungen über mehr als 500 hochqualifizierte Partner in Europa, davon alleine über 100 Partnerunternehmen im deutschsprachigen Raum. Das große Plus am Partner-Prinzip: Kunden werden vor Ort flexibel und fachkundig betreut. Dadurch wird CentraLine seinem Motto „close to you“ in über 40 Ländern gerecht.
„Unsere Partner sind erfahrene Regelungsspezialisten, die regelmäßig an Schulungen teilnehmen, um technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Von unserer Seite werden sie durch engagierte Teams aus technischem Support, Entwicklung, Vertrieb und Marketing unterstützt. Umgekehrt profitieren unsere Produktentwickler von den vielen Anregungen, die sie direkt von der Anwenderseite erhalten. Dank der direkten Rückmeldungen können die CentraLine-Produkte so immer weiter verbessert und den Marktanforderungen angepasst werden“, fasst Karlheinz Jäger, Verkaufsleiter CentraLine in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Vorteile des Partnerkonzepts zusammen.
Partner Congress
Im Rahmen eines europaweiten „Partner Congress“, der alle zwei Jahre stattfindet, kommen ausgewählte Partner zu einem intensiven fachlichen und persönlichen Austausch zusammen. Besonders aktive und erfolgreiche Partner erhalten bei den Treffen einen speziellen CentraLine-Award. Dieses Jahr wird in Barcelona gefeiert – und auf die nächsten zehn Jahre angestoßen.