Zukunftsthemen auf der Intersolar Europe 2012
Netzintegration und Stromspeicherung
Die Intersolar 2012 wird ein weiterer Meilenstein in Richtung Energiewende sein. Entweder die Messe ebnet den Weg für die Integration der Photovoltaik und Solarthermie als selbstverständlichen Teil eines regenerativen Mixes in der deutschen bzw. europäischen Energieversorgung, oder die politischen Vorgaben werden zum Hindernisfels, an dem solare Techniken zu scheitern drohen.
Doch selbst wenn die Fördermitteldiskussion den politischen Alltag beherrscht, lohnt sich ein Rundgang über die Messe (www.intersolar.de). Denn neue Techniken und Lösungen werden wirtschaftliche Möglichkeiten der regenerativen Energieversorgung der Zukunft zeigen. Insbesondere das Thema Eigennutzung, die bei der Solarthermie selbstverständlich ist, spielt bei der Entscheidung für Photovoltaik mehr und mehr eine Rolle.
Um die Chancen der Technologie für die Energieversorgung der Zukunft effektiv zu nutzen, arbeitet die Solarwirtschaft mit Hochdruck an neuen Lösungen - beispielsweise für die Netzintegration und die Speicherung von Solarstrom. Die Intersolar Europe 2012 zeigt mit der Sonderschau „PV Energy World“ Entwicklungen und wegweisende Lösungen in Halle C4 an Stand C4.230. In den Themenclustern „Electricity Storage“ und „Grid Integration“ erfahren Messebesucher mehr über diese Lösungen der Zukunft.
Welche zukunftsfähigen Lösungen sonst noch gezeigt werden, zeigt ein persönlicher Rundgang über die Messe und nicht zuletzt die Verleihung des „Intersolar Award 2012“. Dieser Innovationspreis beweist, dass die Solarbranche weiterhin Entwicklungspotential hat.
Der „Intersolar Award“ wird am 13. Juni 2012 um 16:30 Uhr im Rahmen eines Festaktes auf der Neuheitenbörse der Intersolar Europe in Halle B3 an Stand B3.450 verliehen.
Prämiert werden die jeweils drei innovativsten Unternehmen der Bereiche „Photovoltaik“ und „Solarthermie“ sowie, mit Unterstützung der SEMI PV Group, in der Kategorie „PV Produktionstechnik“.
Die Solartechniktrends 2012
Die vielfältigen und innovativen Einreichungen zum Intersolar AWARD zeigen deutlich, wohin sich die Solartechnik aktuell weltweit entwickelt. Die Qualitäts- und Ertragssteigerung bei Zellen, Modulen und Wechselrichtern sind in diesem Jahr Top-Themen im Bereich Photovoltaik. So lassen sich beispielsweise mit neuen elektronischen Komponenten die Leistungsverluste bei Verschattungen minimieren. Neue Überwachungstechnologien ermöglichen es den Betreibern, die Erträge von Solaranlagen bis zum einzelnen Modul nachzuverfolgen, wahlweise auch mit mobilen Apps für das Smartphone zum Auslesen der Daten. Neben der Verbesserung einzelner Komponenten arbeitet die Branche an Lösungen, die das Zusammenspiel von PV-Anlage, Stromspeicherung und Stromnetz optimieren. Ziel dieser Integrationssysteme ist es, den Eigenverbrauch des selbsterzeugten Solarstroms zu steigern und in Verbindung mit lokalen Batteriespeichersystemen die Belastung für die Stromnetze zu reduzieren. Angesichts verschärfter Brandschutzverordnungen, wie sie beispielsweise in den USA gelten, stehen außerdem die Themen Sicherheit und frühzeitige Fehlererkennung bei der Überwachung von PV-Anlagen im Fokus der Solarbranche. Auch neue Lösungen für die robotergesteuerte Montage von Freilandanlagen oder die effiziente Reinigung von Solaranlagen gehören zu den Photovoltaik-Trends 2012.
Die Steigerung der Energieeffizienz bei Solarkollektoren ist einer der Solarthermietrends in diesem Jahr. Im Fokus stehen innovative Fertigungsmethoden, die beispielsweise durch transparente Wärmedämmung die Energieverluste von Flachkollektoren reduzieren. Auch die Leistungsfähigkeit von Vakuumröhrenkollektoren wurde weiter optimiert: Neuartige Beschichtungsverfahren sorgen dafür, dass die Absorberröhren mehr Licht absorbieren und in Wärme umwandeln können. Weitere Trends in der Solarthermie sind recycelbare Kunststoffkollektoren sowie die Verbesserung von Systemtechniken bei hybriden Solarheizungssystemen und effizientere Energiemanagementsysteme.
Nominierte der Kategorie „Photovoltaik“
Canadian Solar Inc. (USA), MBJ Services GmbH (Deutschland), Solon Corporation (USA), Solare Datensysteme GmbH (Deutschland), Pr.En.Al. srl (Italien), U. I. Lapp GmbH (Deutschland), SolarEdge Technologies GmbH (Deutschland), Jurawatt GmbH (Deutschland), skytron energy GmbH (Deutschland), Nedap Energy Systems (Niederlande).
Nomierte der Kategorie „Solarthermie“
Chromagen Ltd. (Israel), Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Deutschland), TVP Solar SA (Schweiz), Tigi Ltd. (Israel), Fath Solar GmbH (Deutschland), Conico Innovations Pty Ltd (Australien), Magen eco-Energy A.C.S Ltd. (Israel), Soltigua – Laterizi Gambettola SRL (Italien), me. Ahrendt GmbH (Deutschland).
Nomierte der Kategorie „PV Produktionstechnik“
Isra Surface Vision GmbH (Deutschland), Oerlikon Solar Ltd. (Schweiz), Pasan SA (Schweiz), Pfeiffer Vacuum, Inc. (USA), Saint-Gobain Performance Plastics S.A. (Belgien), Gebr. Schmid GmbH / Schott Solar AG (Deutschland).