Wärmerückgewinnung beim Duschen per integriertem Übertrag
Ein bisher vernachlässigtes Potenzial der EnergieeffizienzIn Deutschland könnten bis zu 15 % des Wärmebedarfs im Gebäudesektor durch thermische Restenergie aus dem Abwasser gedeckt werden (Quelle: uhrig-bau.de). In Wohngebäuden werden bis zu 80 % des Warmwassers für das tägliche Duschen verbraucht, wobei das Abwasser mit seiner Wärmeenergie bisher völlig ungenutzt in der Kanalisation verschwindet. Der Verbreitung von Produkten zur Rückgewinnung dieser Ressource hat sich das 2023 gegründete Unternehmen Unocconi aus Filderstadt verschrieben.
Systeme zur Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser von Duschen sind in vielen europäischen Ländern bereits seit einigen Jahren etabliert. In Deutschland sind sie aber kaum verbreitet, da die Trinkwasserzulassung bisher nicht vorlag. Nachdem diese jetzt aber erteilt wurde bzw. beantragt ist, steht der Etablierung und Verbreitung dieser sehr einfachen Energieeffizienz-Technologie nichts mehr im Weg.
Rückgewinnung über Duschrinnen
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Verfahren zur Wärmerückgewinnung aus Duschabwasser. Bei beiden gleich ist das Prinzip, den der Mischbatterie zufließende...