BVF-Symposium im November
Thema: Heizen und Kühlen mit ganzheitlichen Systemen 09.08.2023Das BVF-Symposium ist der Branchentreff im Bereich Flächenheizung und Flächenkühlung. In diesem Jahr findet es am 22. und 23. November in Erfurt statt. Traditionsgemäß startet das Symposium am Vorabend mit einem entspannten Get together im Tagungshotel Dorint in der Erfurter Innenstadt. Von dort aus geht es zu einem gemeinsamen Abendessen mit Netzwerken.
Am 22. und 23. November findet in Erfurt das BVF-Symposium 2023 statt.
Bild: BVF
Das BVF-Symposium wird am 23. November mit einem kurzen Blick auf die aktuelle (Gesetzes-) Lage eröffnet, bevor Arno Kloep die Zukunft der Flächenheizung und Flächenkühlung beleuchtet, seine Einschätzungen zum Einfluss von GEG, Förderung und Neubau abgibt und anschließend zu Austausch und Diskussion einlädt. Weiter geht es mit dem „BVF All Electric House“. Was genau dieses Konzept umfasst und wieso es zu den ganzheitlichen Systemen passt, erläutern Axel Grimm vom BVF e.V. und Michael Muerköster von Danfoss/DEVI.
Prof. Dipl. Ing. Werner Schenk von der Hochschule München beschäftigt sich im Laufe des Tages mit den Potenzialen der Wärmepumpe in Verbindung mit Flächenheizung und -kühlung. Jahresarbeitszahlen im hohen zweistelligen Bereich im Kühlfall anhand realisierter Projekte zeigen ein ganz neues Bild. Auch die Wirtschaftlichkeitswerte im Realbetrieb werden aufgezeigt. Bei der anschließenden Diskussion sind die Teilnehmer eingeladen, diese Erkenntnisse zu vertiefen.
Praxisbeispiele für energetische Sanierungen mit wassergeführten Systemen von BVF Mitgliedsunternehmen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Auf dem Symposium wird auch wieder der BVF Award vergeben. Mit dem Award werden Produkte, Projekte oder Personen ausgezeichnet, die richtungs- und zukunftweisend für die Flächenheizung und -kühlung sind.