Neues über Lichteffekte im Raum
22.02.2024
Bestandteil der Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt/Main werden auch wieder Präsentationen und Trends hinsichtlich der Wirkung von Licht sein.
Bild: Messe Frankfurt Exhibition/Pietro Sutera
Im Auftrag der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik haben Stilexperten recherchiert, welche gesellschaftlichen Einflüsse und Entwicklungen auf die Gestaltung von Leuchten-Design in der Saison 2024/25 Einfluss nehmen. Einen Ausblick auf die Trends 2024/25 gibt die Präsentation des Stilbüros bora.herke.palmisano während der Light + Building vom 3. bis 8. März 2024 in Frankfurt am Main. Darüber informieren die Designer in täglichen Vorträgen auf der Design Plaza in Halle 3.1. Visuelle Eindrücke und zusätzliche Informationen vermittelt die begleitende Trendschau.
Welche Farben, Formen und Materialien 2024/25 eine Rolle spielen, hat das Stilbüro in drei Trends definiert. Ein immer wiederkehrendes Gestaltungselement sind z. B. illusorische Effekte. Viele Designer setzen für ihre Leuchten Materialien und Formen ein, die über Schatten, Reflexionen und bei Bewegung mit der Wahrnehmung spielen. Die visuellen Phänomene führen zu sinnlichen Lichteffekten im Raum. Als Inspiration dienen bspw. magische Naturphänomene aus den Bereichen Luft, Wasser und Licht sowie transparente, organische Formen und Strukturen.
Mit inspirierenden Beispielen rund um kreative Ausdruckskraft, Materialforschung und technologische Innovationen beleuchten die Light + Building Trends 2024/25 wegweisende Ansätze im Leuchten-Design. Moderne Herstellungstechniken stehen ebenso im Blickpunkt, wie das Potential der Materialien und die Kraft traditioneller Handwerkskunst. Informationen zu den Light + Building Trends 2024/25 gibt es hier: http://light-building.com/trends