Premiere der Heatexpo in Dortmund
11.12.2023
Auf der Messe kamen ca. 2.700 Fachbesucher zusammen, um sich über das Thema der Wärmewende auszutauschen.
Bild: tab
Vom 21. bis 23. November dieses Jahres fand in der Messe Dortmund die Heatexpo statt – eine neue, europäische Messeplattform für alle Themen rund um die Wärmewende. Rund 100 Aussteller aus zwölf Ländern trafen sich mit ca. 2.700 Fachbesuchern aus u. a. der Energieversorgung sowie der Industrie, Politik und Wissenschaft, um sich über aktuelle Themen und Trends der Branche sowie neue Produkte und Services zu informieren. Dabei gab es Gelegenheiten für den persönlichen Austausch sowie den Auf- und Ausbau eigener Netzwerke.
„Wir freuen uns, dass die Heatexpo vom Start weg von den Branchenteilnehmern so gut angenommen wurde und als neue B2B-Plattform dazu beitragen kann, die nächsten, sicherlich herausfordernden Schritte zur zukünftigen, klimaneutralen Wärmeversorgung erfolgreich zu gehen“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. Diverse Rahmenprogramme mit Branchenexperten beinhalteten Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Roundtables für die Besucher. Die Wärmewende wurde in Themen von u. a. Klimaneutralität, Künstliche Intelligenz, Wärmenetze, Digitalisierung und Automatisierung diskutiert.
Bei diversen Fachvorträgen konnten sich die Besucher Informationen direkt von Branchen-Experten einholen.
Bild: Messe Dortmund
„Die positiv verlaufene erste Ausgabe der Heatexpo bestätigt den Bedarf an einer Plattform zu diesem wichtigen Zukunftsthema. Die vielen Rückmeldungen zeigen deutlich, dass es ein großes Interesse gibt, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Daher freue ich mich bereits heute auf die nächste Ausgabe der B2B-Fachmesse“, sagt Loos weiter. Die Heatexpo findet im nächsten Jahr, vom 26. Bis zum 28. November 2024, statt. Erneut treffen sich dort interessierte Aussteller und Fachbesucher in der Messe Dortmund.