15 Jahre Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik

Förderung von Qualität und Kompetenz

Die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V. (GET) startete 2005 mit sieben Markenherstellern. 15 Jahre später, ist die GET eine engagierte Gemeinschaft mit 19 Mitgliedsunternehmen führender Hersteller und 18 sonstigen Mitgliedern, (u.a. Fachverbände, Sachverständigen- und Prüfinstitutionen). Und die GET wächst weiter. So ist 2019 der neue Fachbereich „Guss-Rohrsysteme“ mit Herstellern von Rohren, Formstücken und Armaturen aus Duktilem Gusseisen dazugekommen.

Die GET engagiert sich seit ihrer Gründung für die Förderung von Qualität und Kompetenz in der Entwässerungstechnik und setzt sich dafür ein, dass Ableitung und Vorbehandlung von Abwasser sicher und nachhaltig geschehen. Seit kurzem werden die Qualitätsaspekte von GET auch für den Bereich der duktilen Trinkwasser-Guss-Rohrsysteme angewandt.

Ulrich Bachon, Geschäftsführer der GET erläutert: „Als RAL Gütegemeinschaft vergibt GET aktuell die RAL Gütezeichen für Produkte im Bereich Kanalguss, Abscheideranlagen und Gebäudeentwässerung. Bei der Vergabe der Gütezeichen legen wir strenge Qualitätsmaßstäbe an. Ein Gütezeichen erhält nur, wer bei seinen Produkten bzw.  Dienstleistungen im Bereich der Entwässerungstechnik alle Güte- und Prüfbestimmungen einhält.“ Die GET – so Ulrich Bachon – orientiere sich grundsätzlich an den relevanten nationalen und europäischen Produktnormen. Allerdings gingen die Anforderungen der GET bei den RAL Gütezeichen oft weit darüber hinaus. Mit gutem Grund:

„Wir sind der Ansicht, dass in der Entwässerungstechnik besonders sorgfältig und vorschriftsmäßig gearbeitet werden muss,“ sagt Ulrich Bachon. „Wir wollen keine Unfälle oder Katastrophen. Deshalb weist die GET immer wieder konkret auf gravierende Lücken hin, wenn z.B. durch die europäische Harmonisierung etablierte und gut funktionierende Verfahren auf der Strecke bleiben oder die überarbeiteten Standards ggfs. sogar einen Rückschritt bedeuten. Die GET-Güterichtlinien füllen damit gravierende Lücken der europäischen Normenvorschriften.“


Belastbare Produktdatenblätter

Eine große Lücke hat GET gerade geschlossen. Denn bei den neuen EU-Normen für Schachtabdeckungen (EN 124-ff.) ist der verbindliche Nachweis der Konformität, d.h. die erforderliche CE-Kennzeichnung, immer noch nicht möglich. GET hat deshalb für Produkte, die das RAL Gütezeichen RAL-GZ 692 für Kanalguss besitzen, eine Leistungsbescheinigung entwickelt. Diese Datenblätter, in denen die konkreten Leistungsdaten eines Produktes genau beschrieben sind, können neutral und unabhängig über die GET-Webseite abgerufen werden.


GET Kompakt-Info

Jeden Monat veröffentlicht GET ein GET Kompakt-Info, in dem ein Schwerpunktthema praxisbezogen, kompakt und verständlich dargestellt wird und das kostenlos abonniert werden kann. Die Fachbereiche der GET haben hier viel Information zu unterschiedlichsten Anwendungsbereichen der Entwässerungstechnik zusammengetragen. Nachzulesen ist dies unter www.get-guete.de. Neu hinzugekommen ist auf der Webseite die Rubrik FAQ.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2019 Güte- und Prüfbestimmungen für „System Kupferrohr“

Regelwerk für RAL-zertifiziertes Gesamtsystem

Die Gütegemeinschaft Kupferrohr e.V. hat ihre Güte- und Prüfbestimmungen grundlegend überarbeitet und Mitte Januar 2019 veröffentlicht. Das neue Regelwerk mit dem technischen Stand September 2018...

mehr