Aus Axima Deutschland wird Cofely
Im Rahmen einer Marken-Harmonisierung schafft GDF Suez mit dem Namen Cofely europaweit eine einheitliche Marke für Unternehmen aus seiner Konzernsparte Energy Services. Im Zuge dieser Vereinheitlichung übernimmt die GDF Suez-Tochter Axima Deutschland (bis September 2001 als Sulzer Infra bekannt) ab sofort die Marke Cofely und firmiert unter dem Namen Cofely Deutschland GmbH. Mit der Einführung von Cofely will GDF Suez seine Position in den wichtigen Bereichen der Energie- und Umwelteffizienz ausbauen, seine Marktpräsenz stärken und das Wachstum vorantreiben.
Mit der Umbenennung von Axima in Cofely wird auch in Deutschland das Leistungsportfolio noch enger unter einem Markendach gebündelt. So treten auch die Kältetechnik-Spezialisten aus dem Haus Axima Refrigeration als Cofely Refrigeration künftig mit dem gleichen Logo auf.
In Deutschland wird Cofely die bisherige Strategie, die sich am gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Anlagen orientiert, mit den vier Geschäftsbereichen Anlagentechnik, Facility Services, Energy Services sowie Kältetechnik weiter verfolgen und das Angebot durch zunehmend vernetzte Lösungen dieser Bereiche ausbauen. Die Bandbreite reicht vom einzelnen Gewerk für ein Projekt bis zum umfassenden Gesamtpaket mit langjähriger Laufzeit und der Übernahme von Verantwortlichkeiten etwa im Rahmen eines Contractings.
Der Schwerpunkt der Optimierungsservices von Cofely liegt auf folgenden drei Bereichen:
- Verbesserung der Effizienz von Gebäuden und Prozessen,
- Lösungen für die lokale Energieversorgung und -erzeugung,
- Integrierte Services mit garantiertem Leistungs- und Einsparergebnis.