Minol stellt Führungsteam neu auf
Drei neue Geschäftsführer 19.12.2013Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG (www.minol.de) verstärkt die Chefetage mit drei neuen Geschäftsführern: Anton Setter ist bei dem Abrechnungs- und Energiemanagement-Dienstleister vom 1. Januar 2014 an für Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Service und den Bereich Gewerbeimmobilien zuständig. Ralf Moysig startet ebenfalls am 1. Januar 2014 und übernimmt die Bereiche Dienstleistung Abrechnung, Zentrale Services, IT und Organisation. Zeljko Petrina verantwortet vom 1. Juli 2014 an die Finanzen, das Rechnungswesen und das Controlling.
Minol bleibt auch zukünftig ein Familienunternehmen: Geschäftsführer Alexander Lehmann kümmert sich um Produktion, Materialwirtschaft, Personal, Export sowie Forschung und Entwicklung. Werner Lehmann betreut im Führungsteam weiterhin ausgewählte, strategisch bedeutsame Projekte und ist für das Patentrecht zuständig. Das bisherige Geschäftsführungsmitglied Ralf Görner verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2013.
„Die Aufgaben für einen modernen Abrechnungs- und Energiemanagement-Dienstleister für die Immobilienwirtschaft werden immer komplexer. Deshalb haben wir uns entschieden, diese Herausforderung künftig auf mehr Schultern zu verteilen“, sagt Alexander Lehmann. „Mit Anton Setter, Ralf Moysig und Zeljko Petrina haben wir die Richtigen für Minol gefunden. Sie werden wertvolle Impulse für die weitere erfolgreiche Entwicklung von Minol setzen.“
Anton Setter kennt die Branche und die Anforderungen der Kunden von Minol sehr genau. Der 54-jährige Diplomkaufmann und Diplompsychologe war unter anderem zwölf Jahre lang beim E.ON-Konzern tätig – sechs davon in der Geschäftsführung der Tochterfirma ista Deutschland. In seiner Karriere machte er außerdem Station bei Kodak, der Lufthansa und der Kone Holding. Zuletzt war Setter Partner bei einer Management-Beratung in Düsseldorf. „Durch die Energiewende und die Möglichkeiten moderner Informationstechnologien ist die Branche im Umbruch. Ich will meinen Teil dazu beitragen, diese Chancen für Minol zu nutzen und die Zufriedenheit der Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten sowie Produkt- und Dienstleistungsinnovation weiter zu stärken.“ Der gebürtige Schwabe ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Auch Ralf Moysig ist ein ausgewiesener Branchenkenner und hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Führung globaler Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Der Diplomkaufmann arbeitete unter anderem zwölf Jahre lang bei E.ON, davon sechs Jahre in der Geschäftsführung der Tochterfirma Viterra Energy Services (heute ista). Anschließend führte ihn sein Weg durch die Führungsebenen der Benteler Gruppe, der Klöckner & Co SE und zuletzt der Aqua Power Management Group. „Bei Minol reizt mich besonders, das Kerngeschäft Abrechnung neu aufzustellen und dabei die Wettbewerbsfähigkeit mit schlanken Prozessen und Strukturen nachhaltig zu sichern“, sagt Moysig. Der 54-jährige Nordrhein-Westfale ist verheiratet und hat drei Kinder.
Der Mann der Zahlen bei Minol ist künftig Zeljko Petrina. Der 41-jährige Diplombetriebswirt war einige Jahre beim Automobilzulieferer Beru für das Controlling zuständig, bevor er bei der Unternehmensberatung Capgemini Ernst & Young die Finanzorganisation verschiedener großer Kunden neu gestaltet hat. Zuletzt war Petrina Kaufmännischer Leiter und Prokurist bei einem namhaften Automobilzulieferer. „Ich freue mich darauf, Minol in einem spannenden wirtschaftlichen Umfeld weiter voranzubringen – und das noch dazu in meiner Heimatregion Stuttgart“, sagt der gebürtige Ludwigsburger Familienvater.