E.V.V.E. mit neuem Präsidium
Präsident Walter Schmidt im Amt bestätigtWalter Schmidt ist weitere zwei Jahre Präsident des Europäischen Vereins zur verbrauchsabhängigen Energiekostenabrechnung (www.evve.com). Der CEO des Essener Energiedienstleisters ista International GmbH wurde auf der Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Als Vizepräsident wurde Detlef Busch, Business Manager für das internationale Geschäft der Techem Energy Services GmbH, wieder gewählt.
Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Achim Dicke (ista Deutschland) und Dr. Helmut Gradischnik (Meßtechnik Ges.m.b.H. & Co. KG, Österreich). Neu in das Präsidium des E.V.V.E. gewählt wurden Keld Forchhammer (Brunata A/S, Dänemark), Oliver Geer (Brunata Wärmemesser-Gesellschaft Schultheiss GmbH + Co., Deutschland), Marcus Lehmann (Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG) und Dr. Christoph Schmucker (Brunata Wärmemesser GmbH & Co. KG, Deutschland).
Walter Schmidt erklärte zu seiner Wiederwahl: „Ich danke den Mitgliedern des E.V.V.E. für diesen Vertrauensbeweis.“ Mit Blick auf die erst kürzlich vom EU-Rat verabschiedete Energieeffizienzrichtlinie ergänzte er: „Europa hat mit Annahme der Energieeffizienzrichtlinie gezeigt, dass verbindliche Maßnahmen und Zielvorgaben der richtige Weg zur Erreichung der Klimaschutzziele sind. Die verursachergerechte Abrechnung von Heiz- und Warmwasserkosten kann hier einen großen Beitrag leisten. Für die praktische Umsetzung stehen innovative und europaweit eingeführte Erfassungsgeräte wie Wärmezähler, Wasserzähler und Heizkostenverteiler zur Verfügung. Der E.V.V.E. steht mit seiner Branchenkompetenz bereit, die nationale Umsetzung eng zu begleiten. Hier ist gemeinsames Engagement auf allen Ebenen gefordert, bei der EU-Kommission, bei den Regierungen der Mitgliedstaaten und bei den Verbänden.“