Neue Website von Grundfos Deutschland

Gliederung in fünf Bereiche

Grundfos ist in Deutschland mit einer neuen Website online gegangen. Die komplett überarbeitete Seite basiert auf einer detaillierten Analyse von Nutzeranforderungen und ist auf das schnelle, einfache Finden von Produkten und Informationen ausgelegt. Auffälligstes Merkmal ist das zentrale Suchfeld. Der Benutzer kann hier einfach eingeben, was er möchte, und gelangt auf kürzestem Weg zu relevanten Suchergebnissen.
 
Die wichtigste funktionale Weiterentwicklung ist die nahtlose Integration der kompletten Produktdaten. Nutzer haben über die Website direkten Zugriff auf die gesamte Funktionalität für die unkomplizierte Produktsuche. Dazu stehen Funktionen wie eine schnelle oder geführte Auslegung, der Zugriff auf den Produktkatalog, das Austauschtool und weitere Möglichkeiten der Produktauswahl zur Verfügung.
 
Eine weitere Vereinfachung ist das zentrale Login für alle Anwendungen, die eine Anmeldung erfordern. Der Nutzer braucht sich dafür nur noch einmal oben auf der Seite anzumelden und hat dann je nach Profil Zugriff auf „MyGrundfos“, die Ecademy, das Extranet und seine gespeicherten Projekte. Die Anwendungen haben unterschiedliche Schwerpunkte, sind aber miteinander vernetzt und lassen sich mit dem zentralen Login effizient nutzen.
 
Mit Blick auf die Nutzeranforderungen ist die neue Website übersichtlich in fünf Bereiche gegliedert: 

- 'Produkte und Lösungen' stellt vor allem Funktionen für die Produktsuche bereit,

- 'Unterstützung und Service' deckt das Informationsangebot von Auswahl, Einkauf, Installation bis Serviceleistungen ab,

- 'Wissen und Lernen' fasst das Schulungsangebot, die Ecademy, Fachbeiträge und Referenzen zusammen.

- Abgerundet wird das Angebot durch Informationen zum Unternehmen und einen Kontaktbereich, in dem Nutzer zielgruppen-spezifische Kontaktmöglichkeiten und Informationswege finden.


 
„Wer technische Informationen sucht, will nicht lange herumklicken, sondern möglichst schnell zum Ziel kommen. Deswegen haben wir größten Wert darauf gelegt, dass die Inhalte übersichtlich strukturiert und die Suche sehr direkt und unkompliziert sind. Im Mittelpunkt stehen klar unsere Produkte und ergänzende fachliche Informationen. Damit ist unsere Website zukünftig mehr denn je ein praxisgerechtes Alltagstool für Fachleute aus der Gebäudetechnik, Industrie und Wasserwirtschaft“, erläutert Dirk Schmitz, Leiter Kommunikation & PR bei Grundfos.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2019 Vom Austauschtool bis zur Ersatzteilsuche

Online-Tools zu Pumpen

Grundfos hat das Online-Tool „MyGrundfos“ zur zentralen Infor­ma­tions­platt­form für die häufigsten Fragen rund um Produkte und Lieferungen weiterentwickelt. Ziel ist eine schnelle, jederzeit...

mehr
Ausgabe 03/2010

Online-Zugriff auf Pumpen

Pumpsysteme in kleinen und mittleren Wasserwerken sowie Klärwerken arbeiten in der Regel nicht in Sichtweite eines Technikers. Das gilt oft auch für Objekte in der Gebäudetechnik: Betriebspersonal...

mehr

Isover Technische Isolierung mit neuer Website

Mit responsivem Design und neuen Funktionen

Der Bereich Technische Isolierung von Isover ist mit einer neu gestalteten Website online. Die neue Internetpräsenz überzeugt durch ein modernes, responsives Design sowie durch noch größere...

mehr

ACO Service: Website-Relaunch mit digitalem Ersatzteilkatalog

Verbesserte Benutzeroberfläche und optimierte Navigation

Die aktualisierte Website mit verbesserter Benutzeroberfläche und optimierter Navigation von ACO ermöglicht nach Unternehmensangaben einen noch schnelleren Zugriff auf die Definitionen der den...

mehr

Neuer Vertriebsmitarbeiter bei Grundfos

Matteo Mondello leitet CBS Nord/West

TGA-Planer, technische Gebäudeausrüster, Installateure und Facility Manager haben seit Dezember 2019 einen neuen Ansprechpartner bei Grundfos: Matteo Mondello (42) leitet den Vertrieb des...

mehr