Wilo entwickelt eigenen KI-Chatbot

Multinationaler Technologiekonzern rollt eigene KI-Anwendung aus

Die Wilo Gruppe hat mit „WiloGPT“ einen unternehmenseigenen KI-Chatbot für Mitarbeitende eingeführt. Das Tool, das den gleichen Funktionsumgang wie ChatGPT bietet, ist als Bestandteil der IT-Infrastruktur des Unternehmens besonders datenschutzsicher. Derzeit testen rund 200 Mitarbeitende den neuen Chatbot, der nach Angaben des Herstellers schon bald der gesamten Belegschaft des Technologiekonzerns im Arbeitsalltag zur Verfügung stehen wird.
 
Der KI-Chatbot soll schon bald allen Wilo-Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.
Bild: Wilo

Der KI-Chatbot soll schon bald allen Wilo-Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.
Bild: Wilo
„Künstliche Intelligenz ist Ausdruck der digitalen Transformation unserer Welt. Wir sind davon überzeugt: KI bietet zahlreiche Chancen, denn sie wird dazu beitragen, die mit globalen Megatrends einhergehenden Herausforderungen zu lösen“, erklärt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe.
 
Wie groß das Interesse der Mitarbeitenden am Chatbot ist, zeigen die Zugriffszahlen des Testbetriebes: Die rund 200 Testnutzerinnen und -nutzer greifen bis zu 600-mal pro Tag auf die künstliche Intelligenz zurück. Der Hersteller plant außerdem die Weiterentwicklung des Chatbots mithilfe unternehmensspezifischer Daten. So soll die KI etwa mit Produktdaten trainiert werden, um neue Anwendungsfälle zu ermöglichen.

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