Effiziente, nachhaltige und digitale Lösungen für heute, morgen und die Zukunft
Bild: ebm-papst
Unter dem Motto „Leading Air Technology into the next era“ präsentiert ebm-papst auf der Chillventa ihre aktuellen Entwicklungen für die Luft-, Klima- und Kältetechnik sowie Wärmepumpentechnologie. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf digitalen Lösungen und dem datengenerierten Mehrwert dieser Anwendungen. Im Mittelpunkt stehen drei digitale Services: Bei der „Demand-Controlled Ventilation“ wird ein bedarfsgesteuerter Betrieb der EC-Ventilatoren realisiert. Diese können etwa an die Raumluftqualität oder das tatsächlich benötigte Luftvolumen angepasst werden. Der digitale Service „Vibration Analysis“ ist auf die Diagnose von ungewünscht auftretenden Schwingungen bei Ventilatoren ausgelegt, um die Betriebssicherheit erhöhen zu können. Bei der „Heat Exchanger Clogging Detection“ geht es um die Verschmutzungserkennung und vorausschauende Reinigung von Wärmeübertragern, um ungeplante Ausfallzeiten verhindern zu können.
Die Axialventilatoren „AxiTone“ und „AxiEco Plug-in“ entwickelte ebm-papst Ventilatoren für Luft-Wasser Wärmepumpen, die sich auch für den Einsatz mit brennbaren Kältemitteln eignen. Für das Wärmepumpen-Sicherheitskonzept bieten das Unternehmen zusätzlich Kompaktlüfter an, die im Falle einer Leckage im Kältemittelkreislauf das Gehäuse belüften und so das Entstehen einer potentiell entzündlichen Atmosphäre verhindern sollen. Ergänzend zu den Ventilatoren soll auch die neue Inverterelektronik die Geräuschentwicklung reduzieren und gleichzeitig die Effizienz erhöhen.
Mit den „HighSpeed“ Turboverdichtern für unterschiedliche Luft- und Gasgemische erweitert ebm-papst sein bestehendes Produktportfolio. Alle Komponenten, vom Antriebsmotor über das Verdichterlaufrad bis hin zu den neu entwickelten ölfreien Hochdrehzahllagern, sind anwendungsspezifisch aufeinander abgestimmt. Die Verdichter sind mit Leistungen von 1 bis 45 kW konzipiert und können unterschiedliche Kältemittel, Luft- oder andere Gasgemische ölfrei, z. B. bei Wärmepumpen oder in der Kältetechnik, verdichten.