Planerrundgänge und Startup-Area
In zweieinhalb Stunden die Highlights der ISH 2023 sehen – diese Möglichkeit bieten die geführten Rundgänge des Bauverlags für TGA-Planer und Architekten. Fachredakteure führen die Teilnehmer zu knapp einem Dutzend bedeutender Aussteller. Im Dialog mit den Herstellern werden nicht nur Produkt- und Systemneuheiten präsentiert, die jeweiligen Ansprechpartner beantworten auch gerne Fragen. Die Rundgänge finden am Montag, 13. März (14 Uhr), Dienstag, 14. März (11 Uhr und 14 Uhr), sowie am Mittwoch, 15. März (ebenfalls 11 Uhr und 14 Uhr), statt. Treffpunkt ist der Messestand des Bauverlags in Halle 4.1, Foyer 07. Anmeldungen sind online auf der Website des Verlags möglich, alle Teilnehmer erhalten einen Online-Code für ihr persönliches ISH-Tagesticket. Dieses berechtigt auch zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV im Rhein-Main-Gebiet.
Der Bereich Startup@ISH beherbergt etwa zwei Dutzend Startups.
Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther
Einen etwas anderen Einblick in die Entwicklungen in der Branche gibt die Startup-Area in Halle 11 D47. Der Bereich Startup@ISH beherbergt etwa zwei duzend Startups und zeigt die Rolle, die diese jungen Unternehmen bei der Wärmewende spielen können und wie sie mit ihren Lösungen dazu beitragen, die Herausforderungen der Branche zu bewältigen. Die Innovationen, die Besucher hier vorfinden werden, sind zumeist tech-orientiert: Digitalisierung, KI und Industrie 4.0 werden im Fokus stehen. Vorgestellt werden u. a. Lösungen zur Prozess- und Ressourcenoptimierung im Handwerk, zum Datenmonitoring von Gebäuden und Lösungen für die Effizienzsteigerung von Anlagen. Ferner geht es um die Vernetzung und intelligente Steuerung von Systemen, das Management komplexer Datenstrukturen und die direkte Nutzung erneuerbarer Energien im Gebäude. Auch Produktinnovationen in den Bereichen Lüftung, insbesondere der Innenraumluftqualität sowie der Energiegewinnung, -speicherung und -management werden vorgestellt.
Vertiefende Einblicke in die Themenwelt der Startups wird es auf der „Hotspot Energy-Bühne“ von BDH, ZVSHK und VdZ im Foyer der Halle 12.0 geben. Um die Mittagszeit werden auf der Bühne Pitches stattfinden. Zusätzlich erwarten den Messebesucher kurzweilige Startups-Talks, bei denen Startup-CEOs und Branchenexperten zu Wort kommen.