TGA-Kongress 2025: Keynote Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker
25.04.2025
Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Expertin für Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Klimaschutz im Hoch- und Städtebau.
Bild: Astrid Eckert
„Gebäudetechnik für Mensch und Umwelt“ lautet der Titel des TGA-Kongresses, der am 21. und 22. Mai 2025 in Berlin stattfindet. Für den Impulsvortrag am ersten Kongresstag konnte die Bauingenieurin Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Professorin am Karlsruher Institut für Technologie und Expertin für Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Klimaschutz im Hoch- und Städtebau, gewonnen werden. Im Mittelpunkt ihrer Keynote werden Lösungen für eine diversifizierte Wärmewende stehen. Die Wissenschaftlerin und Politikberaterin prägt seit Jahren die Nachhaltigkeitsdebatte in der Bauwirtschaft, ob zu bezahlbarem Bauen, Quartierslösungen, Energiewende oder Kreislaufwirtschaft im Bau. Dabei berücksichtigt sie sowohl technische als auch soziale Innovationen und setzt sich für den Wandel innerhalb demokratischer Strukturen ein. Im vergangenen Jahr wurde sie für ihr Engagement für Nachhaltigkeit und sozialverträglichen Klimaschutz im Bauwesen als Vordenkerin 2024 ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Eröffnung des Kongresses mit Grußworten und der Keynote von Professorin Messari-Becker folgen Vorträge in parallelen Sessions. Als Plattform für den persönlichen Austausch bietet sich die Abendveranstaltung an. Auf die Vorträge des zweiten Kongresstages wird eine Diskussionsrunde mit Industrievertretern und Hochschulen folgen. Trägerverbände des TGA-Kongresses 2025 sind der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK), der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA), der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. (RLT-Herstellerverband) und der VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik (VDMA ALT). Weitere Informationen zum Vortragsprogramm, zu den begleitenden Workshops und zur Abendveranstaltung finden Sie auf der Webseite des TGA-Kongresses und im Flyer, der auf auf der Webseite des FGK im Menüpunkt „Dokumente / Literatur“ (Suchbegriff „Kongress“) zum Download steht. Die Anmeldung ist noch bis zum 4. Mai 2025 möglich.