Retention für Regen berechnen
Gründächer und Regenrückhaltung mit SystemVermehrte Starkregenereignisse in Kombination mit fortschreitender Flächenversiegelung – eine fatale Kombination, die die Kanalisationen zunehmend an ihre Grenzen bringt. Immer mehr Kommunen reagieren mit Einleitbeschränkungen. Sogenannte Retention bzw. Regenrückhaltung auf dem Flachdach kann Entlastung bringen. Der Beitrag beleuchtet einen aktuellen Berechnungsansatz und was es in diesem Zusammenhang zu beachten gilt.
Die Praxis sieht sich tagtäglich mit der Aufgabe konfrontiert, Dächer mit Regenrückhaltung zu planen und zu realisieren. Doch noch lässt ein offizielles, normiertes Berechnungsverfahren auf sich warten. Sita, Entwässerungsunternehmen aus Rheda-Wiedenbrück, entwickelte daher ein eigenes Berechnungsverfahren, das die Zeit bis zu DIN-basierten Regelungen überbrücken soll. Retention soll dabei ein aktueller Hoffnungsträger sein.
Man fragt sich, warum der Trend zur Regenrückhaltung auf dem Dach erst jetzt an Fahrt gewinnt. Neben der verzögerten Einleitung der Regenspenden in überlastete...