Für LON- und IP-Netzwerke
Der „Easylon VNI-Router“ ist mit zwei Anschlüssen für LON-TP/FT-Netzwerke ausgestattet. Geräte mit TP/XF-Anschlüssen sind optional erhältlich. Anschluss an ein IP-Netzwerk findet das Gerät
über eine 100 MBit-Ethernet-Schnittstelle. Der Router hat einen von Gesytec entwickelten FPGA-Chip, der eine hochperformante Implementierung des Protokolls nach EIA 709.1 enthält. Dieser hebt die Leistungsgrenzen bisheriger Implementierungen auf. So können selbst bei vollständiger Auslastung der TP/FT-Netze die Daten sicher übermittelt werden.
Der Router ist besonders für die Verwendung in flachen Netzwerk-Hierarchien geeignet. Über das Ethernet-Interface können verschiedene TP/F-Netzwerke an einen schnellen IP-Backbone angeschlossen werden.
In Hochhäusern kann so zur Verbindung zwischen Etagen die eventuell vorhandene, leistungsfähige Ethernet-Verkabelung genutzt werden. Die Gebäudeautomationsnetzwerke der einzelnen Etagen werden dann jeweils mit dem Router angeschlossen. Dieser kann mit seinen beiden TP/FT-Anschlüssen je zwei dieser Teilnetzwerke mit dem IP-Backbone verbinden. Eine aufwendige, fehleranfällige und auch teure Kabelführung der einzelnen TP/FT-Netze zu einem zentralen Anschlusspunkt entfällt. Die Kommunikation über die Ethernet-Verkabelung erfolgt dann EIA-852 konform.
Der Router bietet Zugriff auf die TP/FT-Netzwerk über sein Virtual Network Interface (VNI). Damit steht eine leistungsfähige Hardwareschnittstelle zur Verfügung, über die zudem bis zu acht Anwendungen gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen können.
Gesytec GmbH,
52078 Aachen,
Fax: 02408/944240,
E-Mail: tschneider@gesytec.de,
Internet: www.gesytec.de