300-l-Wärmepumpe
Der „Oekoboiler“ von Energiefreiheit ist eine 300-l-Wärmepumpe für die Brauchwasseraufbereitung. Entwickelt wurde sie durch das Schweizer Unternehmen Makscom. Die Wärmeenergie für seinen Betrieb gewinnt die Wärmepumpe aus der Umgebungsluft und aus Abwärme. Sein technologisches Prinzip bewirkt, dass sich die Geräte aufgrund ihrer Nebenfunktionen auch zum Lüften, Trocknen oder Kühlen nutzen lassen.
Das Doppelenergie-System aus Luft und Strom ist mit Systemen zur dezentralen Energieerzeugung sowie mit alternativen Heizsystemen kombinierbar. Im Inneren des Geräts und als Armaturen wurden Panasonic-Komponenten verbaut. Die Steuerung und Überwachung erfolgt über ein LED-Display. Sein ErP-Energielabel erreicht den Wert A+.
Der „Oekoboiler“ ist als einzelnes System oder im Rahmen des „Konzepts Energiefreiheit“ erhältlich. Dieses besteht aus PV-Stromerzeugung sowie Stromspeicher- und Energiemanagementsystemen, den Infrarotheizsystemen von Redpur sowie dem Energiefreiheit-„Oekoboiler“. Kunden, die sich für die Realisierung eines solchen Gesamtkonzepts entscheiden, bietet Energiefreiheit Planungs- und Beratungsdienstleistungen an.