Von Energieeffizienz bis zum erholungsgerechten Bad

50 Jahre SHK Essen

Ein Jubiläum feiert die SHK Essen 2016: Seit 1966 ist die Fachmesse (www.shk-essen.de) fester Bestandteil unter all den Terminen in der Branche. Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Regionalmesse werden 2016 elf Messehallen und die Galleria Orte der Präsentation marktreifer Neuheiten sein.
Die Fachmesse rund um Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien ist damit bereits ein halbes Jahrhundert eine wichtige Informations- und Präsentationsplattform für die Branche. Vom 9. bis 12. März 2016 werden rund 580 Aussteller aus 13 Nationen ihre Neuheiten zeigen.

Die Aussteller geben in den Hallen 5, 6 sowie 8, 9, 10, 11 und 12 einen Überblick über Trends, Produkte und Designs bei Bad, Waschraum, WC, Armaturen und Ausstattungsgegenständen.

Weiteres wichtiges Thema ist die Trinkwasserhygiene mit Produkten für alle Gebäudegrößen. Ein Schwerpunktthema ist das erholungsgerechte Bad, das Barrierefreiheit mit Erholung und Gesundheit in den eigenen vier Wänden verbindet. Neben der reinen Sanitärausstattung spielen integrierte Lichtelemente sowohl in den Badmöbeln, in Armaturen und der Badgestaltung eine zunehmend wichtige Rolle.

Weiterentwicklungen in der Heizungstechnik bei Brennwerttechnik, Wärmepumpen und Solarthermie sorgen bei der Wärmeversorgung in Wohnung und Haus für Effizienzgewinne. Hierzu zeigen Aussteller in den Hallen 1, 2 und 3 ihre Innova­tio­nen im Bereich Energie- und Gebäudetechnik.

Eine große Rolle spielen dabei die digitalen Weiterentwicklungen zur einfacheren Steuerung der Systeme: Apps, Touchscreenbedienungen und „Smart Metering“ sorgen für individuelles und energiesparendes Management bei Heizung, Klimatisierung, Licht und Beschattung.

In dichteren Gebäuden ermöglicht eine kontrollierte Wohnraumlüftung ein gesundes Raumklima, reduziert schädliche Bestandteile der Luft und erleichtert auch Allergikern das Leben.

Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum stellt sich die SHK Essen mit drei neuen Ausstellungsbereichen noch breiter auf. Zum ersten Mal stellen Energieversorger ihre Konzepte rund um Energielieferung, -dienstleistung und Wasserversorgung vor. Ebenfalls neu ist das Feld Kältetechnik, in dem Anbieter von Kälte- und Klimaanlagen über ihre Leis­tungs­pakete informieren. Im dritten Bereich Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft werden Produkte für die kommunale Infrastruktur gezeigt.

Es lohnt sich, die SHK Essen anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens und damit auch die Stadt Essen zu besuchen, die von der Europäischen Kommission den Titel „Grüne Hauptstadt Europas 2017/European Green Capital 2017‘‘ verliehen bekommen hat.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2010

SHK Essen 2010

Vom 10. bis 13. März 2010 ist die Messe Essen Treffpunkt der deutschen TGA-Branche und der von Besuchern aus dem benachbarten Ausland. In diesem Jahr locken nicht nur Neuheiten aus den Bereichen...

mehr

SHK+E Essen 2024: Von elektrischer Wärmeerzeugung über Trinkwasser bis zum digitalen Wandel

Vom 19. bis zum 22. März trifft sich die Branche für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro auf der SHK+E Essen. Rund 300 Aussteller aus 15 Ländern haben sich bisher angemeldet, um Planern und...

mehr
Ausgabe 03/2012

SHK Essen

Neuheitenschau 2012

Ob Neubau oder Sanierung: Die Minimierung des Energiebedarfs hat Priorität, und die Nutzung regenerativer Energiequellen ist Pflicht. Daraus ergeben sich bi- oder multivalente Heizsysteme. Auch die...

mehr

Endspurt mit Blick auf die SHK+E Essen

In der Messe Essen findet vom 19. bis 22. März die SHK+E Essen statt. Rund 300 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren auf der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro ihre neuen Produkte...

mehr
Ausgabe 10/2022 Zufriedene Aussteller und Besucher

SHK Essen 2022: Positive Bilanz 

Die SHK Essen hat nach der pandemiebedingten Pause 2020 einen erfolgreichen Restart gefeiert: Anfang September präsentierten 406 Aussteller aus 15 Ländern ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung,...

mehr