6-Wege-Kugelhahn
Bei der Regelung von Heiz- und Kühldecken sowie Fancoils in 4-Leiter-Systemen wurden bislang meist Lösungen mit bis zu vier 2-Wege-Ventilen und vier Stellantrieben eingesetzt. Der 6-Wege-Kugelhahn von Sauter ermöglicht das Heizen und Kühlen mit nur einem Regelventil und verfügt über einen nominellen Durchmesser von DN 15 oder DN 20.
Er besteht aus zwei Kugelhähnen, die mechanisch miteinander verbunden sind. Der Kugelhahn ist als Regel- sowie als Umschaltventil geeignet und ersetzt bis zu vier herkömmliche Durchgangsventile. Dadurch reduzieren sich beispielsweise die Platzprobleme bei der Installation in den Zwischendecken. Außerdem verringern sich durch die niedrigere Anzahl an notwendigen Ventilen auch die Installationskosten, zusätzlich werden Leitungen sowie Montage- und Servicekosten eingespart.
Der 6-Wege-Kugelhahn kann mit einer Drehung von 90° beide Sequenzen für Heizen und Kühlen durchfahren. Die zwei rechtwinklig angeordneten Bohrungen der Kugeln stellen dabei sicher, dass Heiz- und Kühlsysteme leckfrei getrennt bleiben. Mittels austauschbarer Blenden lässt sich die maximale Durchflussmenge (Kvs) präzise regulieren: In einem Ventil können so unterschiedliche Kvs-Werte für Kühlen und Heizen eingestellt werden.