60. Geburtstag von Dr. Heinrich Strunz
Als Geschäftsführer und Vorsitzender des FVLR engagiert
Der Vorsitzende des Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR), Dr. Heinrich Strunz, führt seit 32 Jahren das Familienunternehmen Lamilux. In dritter Generation baute er die Firma zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit einem Umsatz von 230 Mio. € im Jahr 2016 und über 850 Mitarbeitern aus. Für die Branche ist Dr. Heinrich Strunz ein wichtiger Impulsgeber. Im April 2017 feierte er seinen 60. Geburtstag.
Während seiner Präsidentschaft als Vorsitzender des FVLR konnte Dr. Heinrich Strunz die Unternehmen der Tageslicht- und Rauchschutzbranche zusammenführen, wodurch vor allem die Kommunikation des Nutzens von Dachoberlichtern wichtige Impulse erhielt. Auch ein neues Energielabel zur Kennzeichnung der Energieeffizienz von Tageslichtsystemen hat der Fachverband unter seiner Führung ins Leben gerufen.
Dr. Heinrich Strunz engagiert sich in zahlreichen weiteren Gremien, z.B. ist er Vorsitzender des DIHK-Fachausschusses „Industrie und Forschung“ in Berlin, Mitglied im Beraterkreis der Hightech-Strategie der Bundesregierung sowie Mitglied des Wirtschaftssenats des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW).
Der gebürtige Oberfranke studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, schloss dort erfolgreich seine Promotion ab und übernahm 1985 im Alter von nur 28 Jahren von seinem Vater den Rehauer Familienbetrieb Lamilux. In den folgenden Jahrzehnten steigerte der geschäftsführende Gesellschafter den Erfolg des Unternehmens stetig. 2009 feierte man das 100-jährige Betriebsbestehen. Zudem wurde die Internationalität des Unternehmens ausgebaut, so dass mittlerweile neun Auslandstöchter bestehen. Zudem ist man in über 40 Ländern weltweit tätig. Das Produktportfolio wurde unter der Leitung von Dr. Heinrich Strunz von einer reinen Lichtkuppelproduktion auf Lichtbänder, Glasarchitektur, Sicherheitstechnik, Photovoltaik und Gebäudesteuerungen ausgeweitet.