AMEV-Empfehlung „LAN 2021“
Anwendungsneutrale Kommunikationsnetze
Die AMEV-Empfehlung „LAN 2021“ ersetzt die „LAN 2018“ und die „PoE 2020“.
Bild: AMEV
Die AMEV-Empfehlung „LAN 2021“ ersetzt die „LAN 2018“ und die „PoE 2020“. Die Empfehlung beschreibt den Bau anwendungsneutraler Kommunikationsnetze (LAN) nach den Normenreihen DIN EN 50173 [15, 16] und DIN EN 50174 [17 bis 19] als Bestandteil der Gebäudeinfrastruktur und gibt Hinweise zu den notwendigen Betriebsräumen.
In der Vergangenheit wurden bei zahlreichen Ländern und Kommunen technische Informationen gepflegt, die sich mit dem Aufbau von derartigen LAN-Verkabelungen beschäftigen. Mit der Empfehlung LAN 2021 ist es in weiteren Fällen gelungen, diese hierdurch abzulösen.
Die Empfehlung PoE 2020“ wurde integriert und der Abschnitt „Struktur eines Verkabelungssystems“ neu gegliedert und übersichtlicher gestaltet. Die Abmessungen der Betriebsräume wurden an die Vorgaben der Normenreihe DIN EN 50173 angepasst. Der Abschnitt Messung wurde erweitert. Informationen zu Wellenlängenmultiplex, Qualitätsplan und Single pair Ethernet wurden ergänzt.
Auf Hinweise zu aktiven Komponenten (z.B. Router, Switche) wurde weiter verzichtet, da insbesondere bei der Beschaffung zahlreiche lokale und voneinander abweichende verwaltungsspezifische Regelungen zu beachten sind.
Ergänzt wird die Empfehlung durch eine aktualisierte, editierbare Checkliste, um die Bedarfsermittlung zu vereinfachen und eine programmierte „Excel“-Datei, um die Kabelerwärmung bei dem Einsatz von PoE abschätzen zu können.
Die Empfehlung „LAN 2021“ steht zum kostenlosen Herunterladen bereit.