Abgasschallreduzierung
Damit der Betrieb eines BHKW nicht durch Geräusche auffällt, hat Kutzner + Weber eine Reihe von Schalldämpfern entwickelt. Diese Produkte mindern den Abgasschall mithilfe unterschiedlicher Techniken. Um für ein BHKW den passenden Schalldämpfer auszulegen, sind etliche Parameter zu berücksichtigen: Dies reicht vom eingesetzten Motor über Leistung, Zylinder und Volumenstrom bis zur Abgastemperatur und zum Druckverlust durch einen Schalldämpfer. Zudem fließen die Anschlussmaße und die maximalen Abmessungen eines Produkts in die Auslegung ein.
Die AGK-Schalldämpferserie etwa ist speziell an die Anforderungen von Verbrennungsmotoren angepasst. Die Technik bietet die Möglichkeit, den zumeist geringen Platzbedarf für einen Schalldämpfer innerhalb des BHKW zur effizienten Schalldämpfung zu nutzen. Vor allem im tieffrequenten Bereich lassen sich gute Ergebnisse erzielen, die mit herkömmlichen Schalldämpftechniken nur schwer bis gar nicht zu erreichen sind.
Darüber hinaus wurde für Mini- und Mikro-BHKW ein kostengünstiger Sekundärschalldämpfer aus Kunststoff entwickelt. Je nach Erfordernis lassen sich verschiedene Modelle kombinieren, um die entsprechenden Frequenzen zu bedämpfen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Tiefton-Schalldämpfer werden bei Bedarf z. B. mit einem Passivschalldämpfer kombiniert, um eine breitbandige Bedämpfung zu bewirken. Diese beliebig auslegbaren Lösungen weisen kaum Druckverluste auf, die Tieftonkammer ist wartungsfrei. Messungen auf dem hauseigenen Prüfstand belegen die Wirksamkeit der diversen Modelle.
Kutzner + Weber GmbH & Co. KG
82216 Maisach
+49 8141 9570
ISH 2015: Halle 9.0, Stand B 18A