Abluftwärmenutzung
Mit der AWN-Technologie reagiert Aereco auf die stetig steigenden energetischen Anforderungen im Geschosswohnbau. Die Abluftwärmenutzung (AWN) baut auf dieser effizienten Bedarfsführung auf und verwertet zusätzlich den verbleibenden Abluftwärmestrom.
Hierbei können Heizung und/oder Warmwasserbereitung effizient unterstützt werden. Eine flexible Einbringung der Abluftwärme kann so die Energieeffizienz des Gebäudes optimieren.
Mit der integrierten Invertertechnologie „ReSource Control“ (bei „AWN Eco+“ und „AWN Connect“) orientieren sich die Wärmepumpen grundsätzlich an der zur Verfügung stehenden Abluftwärme. Diese Wärmepumpen zeichnen sich durch hohe Leistungszahlen aus: So erreicht beispielsweise das Modell „AWN Eco+ 111“ einen COP-Wert von 8,23 (bei A20/W28). Es stehen drei Varianten zur Verfügung: „AWN Eco+“ als vollintegrierte, bedarfsgeführte Abluftwärmepumpe, das „AWN Connect“-Lüftungsgerät mit Wärmeübertrager und abgestimmter Wärmepumpe sowie das „AWN Basic“-Lüftungsgerät mit Wärmeübertrager zur Kombination mit abgestimmten Wärmepumpen.