Andreas Neyen neuer Vorsitzender des Gesamtverbandes Gebäudetechnik e. V. (VGT)
Zum neuen Vorsitzenden des Gesamtverbandes Gebäudetechnik e. V. (VGT) wurde Andreas Neyen gewählt. Der 53-jährige TGA-Fachmann und Geschäftsführer der ST Gebäudetechnik GmbH, Potsdam, löste Andreas Stubbe ab, der diese Funktion seit Dezember 2003 innehatte.
Der studierte Diplomingenieur sammelte in seiner beruflichen Laufbahn umfangreiche Erfahrungen in der Bauleitung, im Projektmanagement sowie als freiberuflich tätiger Ingenieur und gilt als ausgewiesener Kenner der Branche. 2005 übernahm er bei ST Gebäudetechnik die Leitung des Bereichs Vertrieb/Projektmanagement und wurde 2011 neben Andreas Stubbe zum Geschäftsführer bestellt.
Als VGT-Vorstandsmitglied engagierte sich Neyen in den letzten sechs Jahren stark für die berufliche Ausbildung als Vorsitzender des Zentralen Berufsbildungsausschusses (ZBA) des BTGA.
Der Gesamtverband Gebäudetechnik e. V. vertritt 34 Mitglieder im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung in Berlin und Brandenburg, die derzeit knapp 1100 Mitarbeiter beschäftigen. Dem VGT angeschlossen ist ein verbandseigenes überbetriebliches Ausbildungszentrum. Im Ausbildungszentrum Heizung-Klima-Sanitär Berlin und Brandenburg e. V. werden derzeit Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Anlagenmechaniker/Rohrsystemtechnik, Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme sowie für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker für Kältetechnik und Technische Systemplaner zum Praktikum im zweiten Lehrjahr ausgebildet.