Anforderungen an den Prüfbericht nach DIN EN 13829
In vielen Zusammenhängen dienen Prüfberichte als Nachweis für eine fachgerechte Gebäude-Luftdurchlässigkeitsmessung. Doch was auf den Schreibtischen von Kreditgebern, Architekturbüros oder Energieberatern landet, ist häufig unvollständig oder weicht zumindest von der Prüfnorm ab, sagt der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e.V.). Dennoch bleibe es meist unbeanstandet – nicht zuletzt, weil mancher gar nicht so genau wisse, was zum ordnungsgemäßen Bericht zwingend dazugehört und was es bedeutet. Hier will der FLiB mit seiner Broschüre „Anforderungen an den Prüfbericht nach DIN EN 13829“ Abhilfe schaffen.
Im Zentrum der Veröffentlichung steht das kommentierte Musterbeispiel eines vollständigen und normgerechten Prüfberichts. Daneben enthält sie allgemeine Anmerkungen und Hintergrundinfos zu den Anforderungen der Prüfnorm, zahlreiche Tipps, Hinweise auf gängige Fehler und deren korrekte Einordnung sowie zwei Checklisten.
Was gehört beim Blower-Door-Test in den Prüfbericht – und warum? Antwort gibt eine Broschüre des FLiB e.V., die unter www.flib.de/publikationen.php zu beziehen ist. Sie kostet 13 € (inklusive Mehrwertsteuer und Versand innerhalb Deutschlands).