Antriebssystem für Aufzüge
Ein neu konzipiertes Antriebssystem für Seilaufzüge setzt auf Standardbleiakkus. Mit diesen lässt sich vor Ort erzeugter Solarstrom für den Aufzugsbetrieb nutzen. Zudem ist die Betriebssicherheit auch bei einem Netzausfall zuverlässig gewährleistet. Die Voraussetzung für diese Lösung des schwedischen Anbieters Hisstema sind Frequenzumrichter der Reihe „L1000“ von Yaskawa.
Der Einsatz von Batterien und Akkus beschränkt sich bei Liftantrieben bisher auf die Sicherstellung einer Notstromversorgung. Das neue System von Hisstema nutzt Standardbleiakkus auch im normalen Betrieb. Die Akkus werden wahlweise über die normale Netzversorgung oder aus einer PV-Anlage geladen.
Zur Überbrückung von Stromausfällen sind die verwendeten Akkus ebenfalls geeignet. Im reinen Akkubetrieb sind noch bis zu 300 Fahrten möglich. Der Aufzug fährt nicht im Alarmfall nur zur nächsten, sicheren Aussteigestelle, sondern kann während des gesamten Netzausfalls komplett in Betrieb bleiben.
Seilaufzüge mit einer Traglast von bis zu 630 kg lassen sich mit dem Antriebssystem aus- und nachrüsten. Die Neuentwicklung aus Schweden erfüllt dabei alle Vorgaben der europäischen Lift-Norm EN 81. Im Schachtkopf nimmt die Installation lediglich 2500 mm Raumhöhe ein.
Yaskawa Europe GmbH,
Drives + Motion Division,
65760 Eschborn,
Tel.: 06196 569300,
E-Mail: ,