Aus Schadensfällen lernen
Durch Pfusch am Bau, seien es Entscheidungs-, Planungs- oder Ausführungsfehler, werden allein in Deutschland jährlich ca. 4 Mrd. € vergeudet. Anwälte, Richter und Sachverständige leben von diesen Fehlern. Dabei können Schäden und Streitfälle vermieden werden, wenn die wichtigsten Regeln bei Planung, Vergabe, Ausführung und Prüfung beachtet werden.
In Band 4 der Reihe „Pfusch am Bau“ zeigt der Autor typische Planungs- und Ausführungsfehler beim Wärme- und Feuchteschutz von Gebäuden auf und erläutert, wie es bei alten, aber auch bei neuen Gebäuden immer wieder zu hässlichen und zerstörerischen Salzschäden kommt. Von der unterlassenen Instandhaltung über die falsche konstruktive Ausbildung der Bauteile und die mangelhafte Ausführung bis zur Wahl ungeeigneter Materialien reicht das Ursachenspektrum für die hier gezeigten Schäden. Besonderes Augenmerk richtet er auf Salzschäden durch den Eintrag von Tau- und Düngesalzen bei Pflasterbelägen.
Wärmeschutz-, Feuchteschutz-, Salzschäden. Dieter Ansorge Pfusch am Bau, Band 4, 2., überarbeitete u. erweiterte Auflage, 2014, 400 Seiten, 480 meist farb. Abbildungen, 6 Tabellen,
kartoniert, 35 €, ISBN 978-3-8167-9043-3. E-Book: ISBN 978-3-8167-9044-0
Eine Bestellung ist unter www.profil-buchhandlung.de möglich.