Automobilgeschichte auf Glas
Der Automobilmarke Maybach, heute ein Teil der Daimler AG, ist ein Museum in Neumarkt in der Oberpfalz gewidmet. Die klare und reduzierte Architektursprache von Berschneider + Berschneider schafft eine passende Bühne für die ausgestellten Fahrzeuge – szenografisch stilvoll untermalt durch die mit Karosseriedetails und Persönlichkeiten aus der Maybach-Geschichte bedruckten Gläser.
Das Museum für historische Maybach-Fahrzeuge befindet sich an einem Ort, der selber Industrievergangenheit hat: in den ehemaligen Express Werken. Dort, wo früher die ersten europäischen Fahrräder, Mopeds und Motorräder produziert wurden, befindet sich heute eine Ausstellungsfläche mit besonderem Charme. Den Architekten gelang es die ursprüngliche, raue Industriearchitektur des Ortes zu erhalten und gleichzeitig mit gezielten Maßnahmen ein modernes Umfeld zu schaffen.
Der sparsame Einsatz von Materialien und Farben sowie das durchdachte Beleuchtungskonzept haben ihren Anteil an der hohen Raumqualität. So wurde etwa der alte Boden aus Asphaltplatten in den Räumen belassen und mit seinen Abnutzungsspuren konserviert, so dass er seine Geschichte weiter erzählen kann. Dem Boden setzten die Architekten die weiße Decke sowie die wenigen freien Wandflächen in Weiß als Kontrast entgegen.
Bedruckte Gläser
Durch die zurückhaltende Architektur kommen die Exponate in den beleuchteten Vitrinen und die Fensterflächen des Museums voll zur Geltung. Statt herkömmliche Gläser zu verwenden, setzten die Architekten bedruckte Gläser ein. So erhielt das Museum nicht nur Lichtöffnungen, sondern zugleich spannende Präsentationsflächen.
Die Motive, insbesondere Fahrzeugdetails, wurden direkt auf die Innenseite der Verbundsicherheitsgläser mit dem „Okacolor“-Druckverfahren von Okalux aufgebracht. Wie eine Art Filter lassen die aufgedruckten Fotomotive nach wie vor ausreichend Tageslicht ins Innere des Museums und wirken zusätzlich als Sichtschutz. Durch die aufgedruckten Motive bleibt die Aufmerksamkeit der Besucher in den Innenraum gerichtet – es entsteht eine inhaltlich geschlossene Ausstellungsatmosphäre mit direktem Bezug zu den Exponaten und Erklärungen. Die insgesamt knapp 84 m2 Fensterfläche, die bedruckt wurde, zeigt, welche Möglichkeiten das farbbrillante Digitaldruckverfahren bietet.
Umrahmt sind die Fensterflächen der Zweischeiben-Isolierverglasung von Wandfeldern mit einem Anstrich, dem Graphitpulver aus dem bayerischen Wald beigemischt wurde. Er verleiht dem gesamten Innenraum eine ruhige Atmosphäre. So können die beleuchteten Informationsvitrinen und
vor allem die historischen Maybach Fahrzeuge für sich wirken.