BHKS-Mitgliederversammlung:
Jürgen Diehl im Amt des BHKS-Präsidenten bestätigt
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des BHKS am 8. Mai 2009 in Dresden wurden Jürgen Diehl als BHKS-Präsident und Alexander Brochier als BHKS-Vizepräsident einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Aus dem Kreis der Direktmitglieder wurde bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung Manfred Schmitz, Axima Deutschland GmbH, neu in den Vorstand berufen.
Das BHKS-Präsidium besteht nunmehr weiterhin aus dem Präsidenten, Jürgen Diehl, und den Vizepräsidenten, Alexander Brochier, IHKS Bayern, Sachsen und Thüringen, Roland Gaiser, ITGA Baden-Württemberg, sowie für die Direktmitglieder Klaus Betz, Imtech Deutschland, und Dr. Klaus Hermsdorf, caverion.
Neben den fünf Präsidiumsmitgliedern sind im BHKS-Vorstand aus dem Bereich der Landesverbände vertreten: Gerhard Heitefuß, IHVT Niedersachsen und Bremen; Michael Mahr, ITGA Nordrhein-Westfalen; Werner Menge, IHKS Bayern, Sachsen und Thüringen; Stefan Schröder, IHVT Sachsen-Anhalt; Hermann Sperber, ITGA Rheinland-Pfalz/Saarland; Thomas Storm, IHKS Nord; Friedhelm Vianden, IVG Hessen; Andreas Stubbe, VGT Berlin/Brandenburg.
Vertreter der Direktmitglieder im BHKS-Vorstand sind neben dem neu in den Vorstand gewählten Manfred Schmitz, Axima, Karl-Walter Schuster, YIT, Klaus Betz, Imtech Deutschland, sowie Dr. Klaus Hermsdorf, caverion.
Günther Mertz stellte in seinem ersten Rechenschaftsbericht als neuer Hauptgeschäftsführer des BHKS die Schwerpunkte der zukünftigen Verbandsarbeit vor. Ziel sei es, die Lobbyarbeit zu intensivieren und die Interessen im Bereich Klimaschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung, insbesondere für den Nichtwohnbereich, zu vertreten. Außerdem solle ein Netzwerk erarbeitet werden, um branchenübergreifende Zukunftsaufgaben noch effizienter zu bewältigen. Ein wichtiges Aufgabengebiet stelle die Normungsarbeit dar. Hier müssten Schwerpunkte im Hinblick auf die Interessen der Mitgliedsfirmen definiert werden.