BHKS rückt „Gebäudeautomation“ in den Focus der ISH 2009
BHKS-Vortragsreihe stößt auf großes Interesse
- BHKS-Vortragsreihe stößt auf großes Interesse -
„Die ISH 2009 dokumentierte eindrucksvoll die hohe wirtschafts- und energiepolitische Bedeutung der Branche Gebäudetechnik, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Die Auswirkungen der derzeitigen Weltwirtschaftskrise waren in den Messehallen in Frankfurt nicht zu spüren. Die Mehrheit der ausstellenden Firmen zeigte sich mit dem Messeverlauf höchst zufrieden,“ erklärte Günther Mertz M.A., Hauptgeschäftsführer des BHKS . Herr Mertz wies auf die zunehmende Bedeutung des Bereichs „Gebäudeautomation“ im Rahmen der ISH hin.
Auf großes Interesse stieß die vom BHKS anlässlich der ISH veranstaltete Vortragsreihe „Intelligente Gebäudeautomation: Energieeffizienz steigern – Erneuerbare Energien kombinieren“. Insgesamt rund 250 Zuhörer informierten sich an drei Messetagen über Möglichkeiten des Einsatzes von Gebäudeautomationssystemen bei einem kombinierten Einsatz von Wärme-, Kälte- und Stromerzeugungssystemen zur Steigerung der Energie- und Kosteneffizienz. Neben den Vorträgen renommierter Referenten aus Forschung und Praxis wurden die anschließenden Diskussionsrunden lebhaft zur weiteren Vertiefung der Themen genutzt.
Während der ISH präsentierten sich auf dem Stand des BHKS zum Schwerpunkt „Gebäudeautomation“ die Mitgliedsfirmen
Axima Deutschland GmbH, Imtech Deutschland GmbH & Co. KG und L. Zacharias Haustechnik GmbH sowie die Fachhochschulen Braunschweig/Wolfenbüttel und Offenburg. Als weiterer Gast informierte die caverion GmbH über aktuelle technische Entwicklungen auf dem Gebiet der lufttechnischen Versorgung von Hochsicherheitslaboren.