BIM und die technische Dämmung
Die Wege zur digitalen TGA-PlanungDie Zukunft des Bauens ist digital. Auch wenn viele Architekten und Planer dieser Entwicklung noch skeptisch gegenüberstehen, schreitet die Digitalisierung der Bauwirtschaft unaufhaltsam voran. Mit der Möglichkeit, Gebäude vom Entwurf über die Inbetriebnahme und Wartung bis hin zum Rückbau und zur Entsorgung komplett digital zu planen, zu bauen und zu betreiben, bietet „Bauen 4.0“ eine größere Planungssicherheit, Prozessoptimierung, Effizienz und eine höhere Nachhaltigkeit. Die Akteure der TGA-Branche müssen sich dieser Herausforderung stellen. Gemeinsam mit der Softwarebranche erarbeiten Hersteller Lösungen für die Planung ihrer Produkte nach BIM.
Die Digitalisierung wird Wirtschaft und Gesellschaft ähnlich revolutionieren wie die Einführung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert oder das Prinzip der Arbeitsteilung, das die Massenproduktion ermöglichte (Bild 1). Industrie 4.0 steht u.a. für Vernetzung, intelligente Systeme, Datenverfügbarkeit und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Alle Stufen der Wertschöpfungskette werden auf vernetzten Systemen basieren.
Noch ist die Bauindustrie absolutes Schlusslicht in der Digitalisierung (Bild 2). Andere Industriezweige zeigen jedoch, dass komplexe Prozesse effizienter geplant und Projekte...