BTGA-Präsidium mit zwei neuen Mitgliedern
Die Mitgliederversammlung des Bundesindustrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) wählte am 3. Mai in Bremen zwei neue Präsidiumsmitglieder: Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Cofely Deutschland GmbH, und Nikolaus Daume, Geschäftsführer der Daume GmbH, einem TGA-Anlagenbauer mit rund 300 Mitarbeitern. Präsident ist nach wie vor Josef Oswald, geschäftsführender Gesellschafter der Daldrop + Dr. Ing. Huber GmbH + Co. KG.
Der BTGA ist insgesamt für die aktuellen und kommenden Herausforderungen der TGA-Branche gut aufgestellt. Dies zeigte sich im Verlauf der Sitzungen von Verbandsführung und Gremien des BTGA wie auch in der erfolgreichen Mitgliederversammlung. Günther Mertz, Hauptgeschäftsführer des BTGA, berichtete über die Verbandsarbeit der vergangenen 12 Monate. Hierzu hob er die öffentlichen Stellungnahmen des BTGA zur Energiewende, zur Gebäudeenergieeffizienz im Nichtwohnbereich und zu Gesetzentwürfen der Bundesregierung hervor. Im Fokus seines Geschäftsberichtes standen ebenfalls die Schulungs- und Zertifizierungsangebote des BTGA zur energetischen Sanierung von Klimaanlagen, die Messeaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sowie unterstützte Forschungsprojekte.
Josef Oswald, Präsident des BTGA, stellte fest, dass Aktivitäten von Ausschüssen, Vorstand und Präsidium des BTGA darauf ausgerichtet seien, die Positionen der technischen Gebäudeausrüstung innerhalb der Immobilienwirtschaft deutlich zu vertreten. Ein besonderes Augenmerk gelte weiterhin der bedeutenden Rolle der TGA-Branche im Rahmen der Energiewende wie auch den dafür maßgeblichen politischen Rahmenbedingungen.