Barrierefreie Badrinne
Oberste Zielsetzung bei der Entwicklung der Entwässerungsrinne „SPArin“ war eine absolut dichte Badrinne, in der nicht nur das Wasser schnell abfließt, sondern mit der zugleich auch die obere Dichtebene rasch entwässert wird. Die europaweit patentierte Ausführung wird in rostfreiem Edelstahl gefertigt und ist durch die Schlitzbreite von 8 mm bedenkenlos barfuß begehbar.
Trotz der schmalen Schlitz- bzw. Einlassbreite ist das Oberflächenwasser zügig verschwunden. Die Badrinne sorgt für eine Entwässerung der oberen Dichtebene. Durch die Drainagelöcher wird zudem die Dünnbettabdichtung entwässert. Der umlaufende Klebeflansch mit Mauerankern dichtet die obere Entwässerungsebene optimal ab. So kann sich im Bodenaufbau keine Stau- oder Sickernässe mehr bilden. Positiver Effekt: eine deutlich längere Lebensdauer des Fugen- und Fliesenbettes.
Das integrierte Rinnengefälle von 0,5 % und die V-Kantung sichern die schnelle Wasser- und Schmutzabfuhr – auch bei wenig Wasser. Die Ergänzung eines Sanitärablaufs mit Rinnenanschluss schützt vor Geruchsbelästigung.