Bauliche Brandschutzlösungen von Priorit
Beginnend mit drei Mitarbeitern, wurden im Gründungsjahr 2000 die ersten Brandschutzgehäuse, welche die Anforderungen der Musterbauordnung (MBO) und der damals brandaktuellen Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie (MLAR Stand März 2000) umfassend erfüllten, entwickelt.
Heute blickt Priorit mit inzwischen 160 Mitarbeitern auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück und steht für bauliche Brandschutzlösungen. Die Produktpalette reicht von Lösungen zur baulichen Sicherung von Flucht- und Rettungswegen über Brandschutzlösungen für den Tunnelbau bis hin zur Sicherung von IT-Systemen und Lagerung von Gefahrstoffen und Li-Ionen-Akkus. Auf der Basis des als nicht brennbar klassifizierten Baustoffs „Priodek H“ fertigt der Hersteller feuerwiderstandsfähige Bauteile und Bauprodukte mit unterschiedlichen dekorativen Oberflächen.
„Unsere Produkte verbinden die Reduzierung auf das Wesentliche mit dem Anspruch an Design und den Anforderungen an hohe Sicherheit“, bringt es Vorstand Ulf Kaspar auf den Punkt.
Bereits seit 2015 besitzen 15 Produkte und Produktgruppen die Deklaration für die Zertifizierungssysteme im Bereich Green Building nach LEED und DGNB. Beide Systeme vergeben diese u.a. in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, Gesundheitsrisiken, Ressourcenschonung sowie Produktionsbedingungen und Herstellung im eigenen Land.