Bidirectionales Gateway
Nicht zuletzt zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden dient das Digicontrol“-Integrationsmodul „ems4.KNX1E“. Als bidirektionales Gateway und Bindeglied zwischen dem Automationssystem „Digicontrol ems4/ems2“ und dem Instabus KNX/EIB ermöglicht das „ems4.KNX1E“ die Kommunikation zwischen den Gewerken, die Basis zur Umsetzung gewerkeübergreifender Funktionen, welche wiederum die Grundlage für energieoptimiertes und komfortables Betreiben moderner Gebäudesysteme sind.
Mittels gewerkeübergreifender Kommunikation kann beispielsweise die Sonneneinstrahlung zur Erreichung der Raumtemperatur mittels Jalousiestellung und unter Einbeziehung der zentralen Wärme- und Kälteerzeuger ausgenutzt oder verschattet werden. So ziehen Sonne und Technik an einem Strang statt gegeneinander anzutreten.
Ebenfalls erfahren Gebäude, in denen KNX (oder EIB) eingesetzt wurde, durch „ems4.KNX1E“ eine wesentliche Verbesserung des Komforts innerhalb der Bedienung der Raumkomponenten, denn alle Raumfunktionen, wie beispielsweise Licht, Jalousien, Temperaturen, Raumbelegung, Multimedia, etc. können gewerkeübergreifend und übersichtlich durch nur ein Bediengerät gesteuert werden.
GFR – Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH,
33415 Verl,
Tel.: 0 52 46/96 20,
E-Mail: info.verl@gfr.de,