Bodenelement + Mauerkragen
Doyma erweitert seine Bauherrenpakete konsequent mit Lösungen für Entsorgungsleitungen. Aus der DIN 1986 – 100 ergibt sich, dass auch Entsorgungsleitungen regelkonform abgedichtet werden müssen. Der Vorteil für den Anwender ist die dauerhaft dichte Durchführung einer Entsorgungsleitung, die vor allem gegen Druckwasser, eindringende Feuchtigkeit und Bodengase (z.B. Radon) geschützt ist.
Das Bauherrenpaket Entsorgung dient zur Abdichtung der Entsorgungsleitungen in noch zu erstellende Bodenplatten aus WU-Beton (Weiße Wanne).
Beim „HKD“-KG-Bodenelement DN 100 mit integraler Wassersperre handelt es sich um ein KG-Rohr mit Muffe, welches mit einem Dichtelement (Wasssersperre) aus EPDM versehen ist. Dieses kann im Bereich der Bodenplatte aus wasserundurchlässigem Beton gas- und druckwasserdicht direkt mit eingelassen werden. Der „HKD Mauerkragen DN 100“ (Foto) kann auf die vorhandene Abwasserleitung im Bereich der Bodenplatte aus wasserundurchlässigem Beton mithilfe der Edelstahl-Spannbändern montiert werden.