Bodensystem
Das Bodensystem „ShowerFloor“ von ACO bietet in seiner zweiten Generation Detailverbesserungen, die die Installation weiter vereinfachen und beschleunigen. Die Installation einer bodenebenen Duschrinne mit dem Bodensystem erfordert nicht mehr als einen festen Untergrund. Die minimale Einbauhöhe beträgt 100 mm für die Aussparungstiefe der Punktentwässerung und reicht bis 165 mm. Die Schnelligkeit bei der Installation basiert auf dem Grundgerüst des Systems: ein Träger bzw. Rahmen aus Stahlprofilen mit drei bzw. vier parallelen Querstreben für die Linienentwässerung bzw. je zwei gekreuzten Diagonal- und Querstreben für die Punktentwässerung.
Robuste Steckverbindungen ermöglichen die Größenanpassung des Rahmengerüstes durch Zusägen der einzelnen Profile auf die erforderliche Länge. Die Füße kompensieren bauseitige Unebenheiten und lassen durch ihre flexible Positionierbarkeit den nötigen Freiraum für die Leitungsführung. Die Höheneinstellung und exakte Anpassung von Bodenniveau und -gefälle erfolgen mit nur noch vier Justierfüßen in den vier Ecken des Duschplatzes; die anderen Standfüße lassen sich per Klickverschluss anpassen.
Nach dem Aufsetzen und Verkleben der Trägerplatte erfolgt der einmalige Gewerkewechsel, sprich die Übergabe an den Fliesenleger, der dann mit den Abdichtungsarbeiten beginnen kann.