Brandschutzklappe löst Platzprobleme
Die Brandschutzklappe der Serie „FKRS-EU“ dient zum Absperren von Luftleitungen zwischen zwei Brandabschnitten und eignet sich mit ihren kleinen Abmessungen ideal für beengte Platzverhältnisse. Jetzt wurden relevante neue Anwendungen geprüft und zertifiziert. Eine Besonderheit ist der Einbau am Ende einer zwei- bis vierseitig verkleideten feuerwiderstandsfähigen Lüftungsleitung. Dieser Einbau wurde an angrenzenden Decken und Wänden für 90 Minuten geprüft. Damit lässt sich die Brandschutzklappe auch unter sehr beengten Verhältnissen direkt angrenzend an einer Wand oder unter der Decke einbauen. Die „FKRS-EU“ ist die einzige Klappe auf dem Markt, die diese Einbausituationen derzeit möglich macht.
Im Zuge nachhaltigen Bauens gewinnt die Holzständerbauweise zunehmend an Bedeutung. Für diese speziellen Anforderungen hat Trox die Brandschutz-klappe nun in den gängigsten Holz-Leichtbauwänden prüfen lassen. Die „FKRS-EU“ ist jetzt EI90S zertifiziert für die Bauweisen Holzständer, Holzrahmen und Holzfachwerk und die Einbauarten trocken, nass und im Weichschott.
Theoretisch benötigte man für die Vielzahl unterschiedlicher Holzbalkendecken-Typen ebenso viele verschiedene Prüfungen für Brandschutzklappen.
Trox hat eine Lösung entwickelt: Ein Stück Massivdecke wird oberhalb der Decke um die Klappe gegossen. Das passt für nahezu alle brandschutztechnisch geeigneten Decken, ist geprüft und zertifiziert als Massivdecke, kombiniert mit Holzbalkendecken.