Das Terminal 1 am Flughafen Barcelona
Mit deutschem Lüftungs-Know-how
Der Flughafen in Barcelona ist der zweitgrößte in Spanien und steht in Europa an neunter Stelle. Die 15 km südwestlich von der Innenstadt gelegene Luftdrehscheibe erhielt mit dem T1 ein neues Terminal, das am 16. Juni 2009 eingeweiht wurde. Im Süden des Flughafens gelegen hat der 1,3 Mrd. € teure Bau eine Fläche von 544.000 m2, das entspricht mehr als 74 Fußballfeldern.
Über 100.000 Fluggäste pro Tag sollen die bis zu 90 Landungen und Abflüge je Stunde nutzen und dafür eines der 106 Gates passieren. Der imposante Bau aus Aluminium, Stahl und Glas wird zu 70 % von Tageslicht durchflutet – in der Hitze der spanischen Sonne kein leichtes Unterfangen, wenn gleichzeitig hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gestellt werden.
Lüftungstechnik
Im Inneren des Gebäudes kommen eine ganze Reihe von Produkten des schwäbischen Lüftungsspezialisten Schako zum einsatz. So sorgen Weitwurfdüsen "WDA", Brandschutzklappen und das kommunikative Melde- und Schaltbussysteme "Komes" dafür, dass das lichtdurchflutete T1 auch in der Sommerhitze angenehm und sicher klimatisiert wird und dabei sparsam mit Energieressourcen umgeht.
Die kabelsparende Bussystemlösung "Komes" im 19"-Einschubgehäuse wurde in 30 Schaltschränke integriert und regelt unter anderem 1722 Brandschutzklappen des Herstellers. Das System trägt zur Brandlastminimierung im Terminal T1 bei. "Komes" visualisiert Störmeldungen schnell mit Klartextanzeige und protokolliert z.B. Endschalterstellungen, Ausfall- und Wartungszeiten. Außerdem lassen sich Endschalterstellungen adressieren, Gruppenbildungen ändern und über Relaiskarten die zugehörigen Anlagen (z.B. Ventilatoren) steuern; und das auch nachträglich.