Das Terminal 1 am Flughafen Barcelona

Mit deutschem Lüftungs-Know-how

Der Flughafen in Barcelona ist der zweitgrößte in Spanien und steht in Europa an neunter Stelle. Die 15 km südwestlich von der Innenstadt gelegene Luftdrehscheibe erhielt mit dem T1 ein neues Terminal, das am 16. Juni 2009 eingeweiht wurde. Im Süden des Flughafens gelegen hat der 1,3 Mrd. € teure Bau eine Fläche von 544.000 m2, das entspricht mehr als 74 Fußballfeldern.

Über 100.000 Fluggäste pro Tag sollen die bis zu 90 Landungen und Abflüge je Stunde nutzen und dafür eines der 106 Gates passieren. Der imposante Bau aus Aluminium, Stahl und Glas wird zu 70 % von Tageslicht durchflutet – in der Hitze der spanischen Sonne kein leichtes Unterfangen, wenn gleichzeitig hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gestellt werden.

Lüftungstechnik

Im Inneren des Gebäudes kommen eine ganze Reihe von Produkten des schwäbischen Lüftungsspezialisten Schako zum einsatz. So sorgen Weitwurfdüsen "WDA", Brandschutzklappen und das kommunikative Melde- und Schaltbussysteme "Komes" dafür, dass das lichtdurchflutete T1 auch in der Sommerhitze angenehm und sicher klimatisiert wird und dabei sparsam mit Energieressourcen umgeht.


Die kabelsparende Bussystemlösung "Komes" im 19"-Einschubgehäuse wurde in 30 Schaltschränke integriert und regelt unter anderem 1722 Brandschutzklappen des Herstellers. Das System trägt zur Brandlastminimierung im Terminal T1 bei. "Komes" visualisiert Störmeldungen schnell mit Klartextanzeige und protokolliert z.B. Endschalterstellungen, Ausfall- und Wartungszeiten. Außerdem lassen sich Endschalterstellungen adressieren, Gruppenbildungen ändern und über Relaiskarten die zugehörigen Anlagen (z.B. Ventilatoren) steuern; und das auch nachträglich.

x

Thematisch passende Artikel:

Schindler stattet Terminal 3 am Flughafen Frankfurt aus

Zuschlag für 164 Aufzüge, Fahrsteige und Fahrtreppen

Die beiden Unternehmen der deutschen Schindler-Gruppe Haushahn und Schindler wurden als Bietergemeinschaft mit der Lieferung und Montage der Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige im künftigen Terminal...

mehr
Ausgabe 10/2017 Ausgeklügeltes Konzept für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär

Folgeauftrag am Terminal 3

Canzler hat von Fraport einen zweiten Planungsauftrag für das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erhalten: Nachdem Canzler 2013 mit der Planung der Gebäudeautomation (MSR) betraut wurde, liefert...

mehr
Ausgabe 04/2011

Melde- und Schaltbus­system

„EasyBus“ ist ein Melde- und Schalt­bus­system von Schako, das die Brand­schutz­überwachung und die Volu­menstromregelung in der Lüf­tungstechnik gleichzeitig über­nehmen kann und so die...

mehr

DALI-Lichtsystem für einen Flughafen

BACnet am Manchester Airport
Das Terminal 2 am Manchester Airport

Für die Installation des DALI-Lichtsystems am Terminal 2 des Manchester Airports war der britische Loytec-Systemintegrator Calon in Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator Building Environment...

mehr
Ausgabe 10/2017 Kältemaschinen für Moskauer Großflughafen

45 MW Kälteleistung für Terminal 2

Der Domodedovo Airport wächst zu Russlands wichtigstem Luftfahrtdrehkreuz und ist Moskaus größter Flughafen mit jährlich über 33 Mio. Fluggästen. Die private Betreibergesellschaft East Line...

mehr